Der am 15. Mai 2018 aufgelegte Fonds ist der vierte, der mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) dem Anlageerfolg auf der Spur ist. Er entstand aus der Zusammenarbeit von ACATIS und BUZZ Indexes aus Toronto/ Kanada und basiert auf dem BUZZ NextGen AI US Sentiment Leaders Index.
Der Begriff Künstliche Intelligenz löst nicht bei allen Menschen Begeisterung aus. Viele haben Angst. Übernehmen die Computer bald die „Weltherrschaft“, so das apokalyptische Szenario. Doch die Angst ist unbegründet. In vielen Bereichen ist das menschliche Gehirn dem Computer noch immer weit überlegen. So braucht zum Beispiel ein Computer Millionen von Katzenbildern, um dann mit über 90-prozentiger Sicherheit eine Katze als Katze zu erkennen. Ein dreijähriges Kind braucht hingegen nur ein paar Bilder und weiß dann zu 100 Prozent, wie eine Katze aussieht. Diese Transferleistung ist für den Computer unglaublich schwer.
Wo die Angaben aber zahlreich, konkret und objektiv sind, ist der Computer dem menschlichen Gehirn in Geschwindigkeit und Genauigkeit deutlich überlegen. Deshalb liegt es auf der Hand, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Portfoliomanagement eine große Chance bietet. Ohne sie wäre der ACATIS AI BUZZ US Equities nicht möglich. Denn BUZZ Indexes wertet tausende Online-Kommentare und Analysen aus Twitter, Blogs, Foren und verschiedensten Finanz- und Nachrichtenportalen von privaten und institutionellen Anlegern aus, um zu erkennen, wie die Investorenstimmung zu einzelnen Aktien ist. Das ist mit herkömmlichen Methoden unmöglich.
Denn hier sind es 14 Spracherkennungsprogramme, die jeden der tausenden Kommentare analysieren und auch allein aus Sätzen und Wortkombinationen den„BUZZ“, also die Stimmung, herauslesen.
350 Aktien eignen sich aufgrund ihrer Marktkapitalisierung und der Relevanz in den Onlinemedien derzeit für das Anlageuniversum. Die 75 Aktien mit dem besten „Sentiment“, das heißt der positivsten Beurteilung, kommen in den Index und dementsprechend in den Fonds, den ACATIS AI BUZZ US Equities. Einmal pro Monat wird das Portfolio anhand der veränderten Stimmungslage angepasst. Die maximale Gewichtung eines Titels beträgt drei Prozent. Der Index existiert bereits seit zwei Jahren und zeigt eine klare Outperformance gegenüber dem S&P 500 Index.
Die Börse wird eben nicht nur von Vernunft bestimmt, sondern ist ein Hort von Emotionen, von Angst und Euphorie. Stimmung ist damit immer auch ein Bestandteil der Kursbildung, kurzfristig sogar ein sehr entscheidender. Viele akademische Studien belegen dies. Der ACATIS AI BUZZ US Equities trägt genau diesem Umstand Rechnung und ist in dieser Art einmalig in Europa.
Üblich ist es, Aktien nach ihren fundamentalen Kennzahlen auszuwählen. Das ist auch in allen anderen ACATIS Fonds so, und es ist – wie die Performance zeigt – eine äußerst erfolgreiche Methode, wenn die Werkzeuge und der Ansatz stimmen. Mit dem ACATIS AI BUZZ US Equities Fonds wird hingegen ein vollkommen neuer Weg beschritten. Das macht ihn gerade für den aufmerksamen Investor als Beimischung sehr attraktiv.
Der ACATIS AI Global Equities wurde bereits 2017 aufgelegt und ist aktuell als Top-Fonds in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.
(Acatis)