„Ich arbeite nicht nur hier, ich lebe hier.“, erzählt der heutige 39-jährige Conference-Leiter Buri, der seit 20 Jahren Mitglied des Teams am Hotel Gut Brandlhof ist. Für das 4-Sterne Superior Hotel in Saalfelden im Salzburger Land ist es keine Seltenheit, dass seine Mitarbeiter seit 10, 15 oder sogar über 20 Jahre im Betrieb beschäftigt sind. In Zeiten des Fachkräftemangels setzt der Brandlhof für seine Angestellten auf ein umfangreiches Freizeit- und Schulungsangebot, familiäres Arbeitsklima und modernes Wohnen.
Leben am Brandlhof
Kleine Zimmer und Langeweile nach der Arbeit sind am Brandlhof längst überholte Klischees. Rund 80 Mitarbeiter des 130-köpfigen Teams wohnen in drei verschiedenen Personalhäusern mit komfortabel ausgestatteten Wohnungen. Erst vor wenigen Wochen wurde das neue Mitarbeiterhaus „lodge“ eröffnet, in dem die Angestellten in komplett eingerichteten Wohnstudios bis 65m² modern wohnen. In diesem Haus befinden sich außerdem „lodges“ – Ferienwohnungen für Langzeitgäste des Hotels. Die Mitarbeiter genießen am Brandlhof den gleichen Standard wie Hotelgäste.
Doch nicht nur bei der Unterkunft punktet das Superior-Hotel. „Benefits wie das bereitgestellte Essen, Schulungen, das sportliche Angebot und viele weitere Möglichkeiten für Mitarbeiter haben mich von Anfang an begeistert.“, sagt Reservierungs-Mitarbeiterin Sabine, die seit 20 Jahren beim Brandlhof beschäftigt ist. Alle Mitarbeiter genießen kostenlose Verpflegung – und das auch an freien Tagen oder während des Urlaubs und können die Waschmaschinen und Trockner in den Waschräumen kostenlos nutzen. In ihrer Freizeit stehen neben gemeinsamen Unternehmungen auch zahlreiche Indoor- und Outdoor-Sportmöglichkeiten wie Tennis oder Squash zur Verfügung. Nach der Arbeit heißt es also ab auf den Golfplatz, ins Fitnesscenter, auf die Kegelbahn und vieles mehr.
Housekeeping-Mitarbeiterin Halime, die seit 22 Jahren Mitglied des Brandlhof-Teams ist, schätzt das Arbeitsklima sehr: „Am Brandlhof überwiegt auf alle Fälle das Positive. Der Arbeitsplatz ist einfach angenehm und ich verstehe mich super mit meinen Kollegen und Vorgesetzten. Deswegen wollte ich auch nie in einen anderen Betrieb gehen. Ich möchte hierbleiben.“ Diese Ansicht teilt auch Reservierungs-Mitarbeiterin Sabine, seit 20 Jahren beim Brandlhof beschäftigt: „Ich bin am Brandlhof einfach angekommen. Ich werde dem Haus auf jeden Fall ‘treu’ bleiben.” Auch Conference-Leiter Buri blickt zufrieden auf die letzten zwei Jahrzehnte zurück. „Viele verstehen nicht, wie ich schon so lange am selben Ort arbeiten und gleichzeitig wohnen kann, aber ich fühle mich hier wohl. Der Brandlhof gibt mir Freiheit. Beispielsweise werde ich in meiner Freizeit nicht angerufen, um zu erfahren, dass ich arbeiten kommen muss. Das machen so viele Betriebe, aber hier ist es anders, alles ist anders.”
Langfristige Bindung statt schneller Saisonarbeit
Das Management des Branchen-Vorreiters beim Thema „Best Workplace“ beschäftigt sich intensiv damit, wie Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Außerhaus-Schulungen, Trainings, Wettbewerbe, faire Bezahlung und korrekte Arbeitszeiten sind dafür unabdingbar. „Im Brandlhof ist es uns wichtig, dass die Mitarbeiter sich wohl fühlen und ein ausgeglichenes Arbeits- und Privatleben pflegen. Denn zufriedene Mitarbeiter übertragen Ihre positive Energie auf unsere Gäste, die uns diese Energie zurückgeben“, erklärt Karl-Heinz Preuner, HR & Verwaltung. In diesem Sinn sucht der Brandlhof stetig nach Möglichkeiten das Angebot für seine Mitarbeiter zu erweitern. „Einzigartig in der Region ist die Mitgliedschaft im ‚Work for us’-Verbund, der uns Zugang zu einer Vielzahl von Schulungen und Weiterbildungen im Beruflichen und Persönlichen bietet“, so Preuner, „zusätzlich zu den Schulungs und e-learning-Möglichkeiten, profitieren die Mitarbeiter eines ‚Work for us’-Betriebes von Vorteilen in den Partnerbetrieben in Form von Angeboten, Rabatten und Dienstleistungen.“
uwelehmann/ surpress