Sachwerte / Immobilien

Aquila Capital kooperiert mit ECPI

Führender europäischer Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und-ratings unterstützt Aquila Capital +++ Prozess zur Einhaltung höchster Nachhaltigkeitsstandards bei Agrarinvestments initiiert +++ Hamburg, 10. September 2012. Aquila Capital kooperiert im Bereich Agrarinvestments ab sofort mit ECPI, dem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und –ratings in Europa. ECPI ist darauf spezialisiert, nicht-traditionelle Risikofaktoren wie ökologische und soziale Aspekte sowie Fragen der Corporate Governance (ESG) in die etablierte quantitative Finanzanalyse zu integrieren. Im Rahmen der Kooperation werden diverse Beratungsleistungen im Hinblick auf ESG-Risikofaktoren (Environmental, Social and Governance) durchgeführt. ECPI wird gemeinsam mit Aquila Capital Instrumente und Prozesse erarbeiten, um Nachhaltigkeits-Prinzipien und -Richtlinien zu implementieren, deren Einhaltung durch im Voraus abgestimmte ESG-Bewertungskriterien zu überwachen und deren fortlaufende Verbesserung zu gewährleisten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Nachhaltigkeitsprozess bei allen Agrarinvestments von Aquila Capital transparent zu machen und höchste Nachhaltigkeitsstandards umzusetzen.

„Bei unserer ersten Überprüfung der internen Nachhaltigkeits-Richtlinien von Aquila Capital im Bereich Agrar-Investitionen und der Vereinbarkeit dieser Kriterien mit den Prinzipien der UN für verantwortungsvolles Investment in Farmland haben wir festgestellt, dass das Unternehmen bereits hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllt. Wir freuen uns, Aquila Capital dabei unterstützen zu dürfen, den Investmentprozess durch die Entwicklung von Bewertungsindikatoren noch nachhaltiger und transparenter zu gestalten“, sagt Paolo Sardi, CEO von ECP International S.A. Aquila Capital ermöglicht es vermögenden Privatanlegern und institutionellen Investoren bereits seit 2008, in die Anlageklasse Agrar in Form von direkten Beteiligungen an Farmen zu investieren. Neben eigenen klaren ethischen Leitlinien hat Aquila Capital im November 2011 als erste deutsche Investmentgesellschaft die Principles for Responsible Investment in Farmland der Vereinten Nationen (UNPRI in Farmland) unterzeichnet. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit ECPI verdeutlicht das Bestreben von Aquila Capital, Nachhaltigkeitskriterien und -prozesse bei Agrar-Investitionen noch klarer zu definieren, zu implementieren und zu überwachen. „Die Zusammenarbeit mit ECPI unterstützt unseren Anspruch, die höchsten Nachhaltigkeits-Standards bei unseren Agrar-Investitionen zu erfüllen. Uns ist es wichtig, das Bewusstsein von Investoren und der Öffentlichkeit für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu schärfen“, sagt Detlef Schön, Geschäftsführer und Leiter des Agrar-Teams von Aquila Capital.

Im ersten Schritt wurden Indikatoren für Nachhaltigkeitskriterien auf Makroebene definiert. Dazu gehörten zum Beispiel die Überprüfung der internen Nachhaltigkeits-Richtlinien von Aquila Capital, die Vereinbarkeit dieser Kriterien mit den UNPRI-Richtlinien, die Entwicklung von ESG-Bewertungskriterien sowie die Formulierung von weiteren ESG-Investment-Richtlinien. In einem nächsten Schritt werden diese Makroindikatoren in einem gemeinsamen Prozess von Aquila Capital und ECPI weiter heruntergebrochen. Dabei sollen zum Beispiel Negativkriterien definiert werden für Länder und Sektoren, die ESG-Kriterien nicht einhalten und in die deshalb nicht investiert werden soll. Des Weiteren müssen im Detail Menschen-, Tierschutz- und Landrechte sowie Umweltschutzauflagen beschrieben werden, die auf alle Fälle berücksichtigt werden sollen. Bei der Überprüfung der Einhaltung der Nachhaltigkeitsstandards wird den Investoren eine wichtige Rolle zukommen. Sie sollen im Sinne einer maximalen Transparenz aktiv eingebunden werden.

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben