Verkäufer ist die Société Parisienne du Nouvel Arsenal.
Dieser strategische Ankauf der so genannten „Morland Mixité Capitale“-Entwicklung spiegelt das Interesse internationaler Investoren an innovativen und nachhaltigen, gemischt genutzten Projekten in bester Lage in Paris wieder. Nach geplanter Fertigstellung in der ersten Jahreshälfte 2021 wird die Immobilie 9.171 Quadratmeter Büro- und 970 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie eine Jugendherberge mit 4.151 Quadratmeter und rund 400 Betten umfassen. Weitere 10.597 Quadratmeter sind für einen Hotel-, Bar- und Restaurantkomplex vorgesehen. Hinzu kommen ein Fitnesscenter mit Schwimmbad auf 1.700 Quadratmetern, ein Sanitätsbereich mit 813 Quadratmetern, ein Food-Markt auf 521 Quadratmetern, eine Kunstgalerie mit 290 Quadratmetern und rund 30 Parkplätze.
Das Projekt gilt als Teil der strukturellen und architektonischen Erneuerung dieser ehemaligen Pariser Präfektur, einem lebendigen, geschichtsträchtigen Ort mit rund 43.000 Quadratmetern Fläche.
„Morland Mixité Capitale ist ein ikonisches Immobilienprojekt mit einer außergewöhnlichen Perspektive . Die erstklassige Lage, die gemischt e Nutzung und die Innovationen im Design, Technologie und Nachhaltigkeit machen es zu einem herausragenden Beispiel für die Anforderungen einer zukünftigen Stadterneuerung . Wir sind der festen Überzeugung, dass gemischt genutzte Immobilien für die Zukunft von Großstädte n von entscheidender Bedeutung sein werden “ , sagt Christel Zorda, Head of France, TH Real Estate.
„Der Ankauf bestätigt unsere Investitionsstrategie , mit dem Cityhold Off ice Partnerhsip (CHOP) in Premium – Projekte mit gemischter Nutzung zu investieren, die strategisch in wachsenden Zentren e uropäischer Großstädten angesiedelt sind. Die Entwicklung eines zukunftssicheren Produkts am richtigen , innerstädtischen Standort bleibt für uns als Investor von grundlegender Bedeutung. Wir werden weiterhin Opportunitäten in ganz Europa sichten , um das CHOP – Vehikel in den nächsten zwei bis drei Jahren auf vier Milliarden Euro auszubauen “, erläutert Jasper Gilbey, Fund Manager, CHOP, TH Real Estate.
Die Accor-Gruppe wird das Fünf-Sterne-Hotel unter der Marke „SO Sofitel“ führen und in den 161 Zimmern innovative Designtrends umsetzen. Das Panoramarestaurant und eine Bar in der 15. und 16. Etage bieten neben einem beeindruckenden Blick auf die Stadt auch moderne Kunstgegenstände, die eigens dafür von dem isländisch-dänischen Künstler Olafur Eliasson entworfen wurden. France Hostel wird die Jugendherberge betreiben und damit seinen ersten Standort in Paris eröffnen.
CHOP hält als paneuropäisches Vehikel derzeit in Deutschland Büroimmobilien in Berlin, Hamburg und München im Bestand hat. Parallel dazu soll das Portfolio durch Ankäufe in Städten wie Frankfurt, London und Amsterdam weiter ausgebaut werden.
(TH Real Estate)