Wirtschaft

Stürzen die USA von der „fiscal cliff“?

Saxo Bank Kommentar: „Sollten der amerikanische Kongress und Präsident Obama nicht bis Ende 2012 mit einem neuen Beschluss kommen, stehen die USA am 1. Januar ganz nah an der fiscal cliff,“ sagt Steen Jakobsen, Chefvolkswirt bei der Saxo Bank. „Und es bleibt abzuwarten, ob dem Land die Kombination aus auslaufenden Steuererleichterungen und beginnenden drastischen Sparmaßnahmen nicht zum Verhängnis wird“, so Jakobsen.

Diese Situation sei hausgemacht, so Jakobsen, weil es der Kongress im letzten Jahr nicht geschafft habe, ein nachhaltiges Programm auf den Weg zu bringen oder eine Lösung für das Haushaltsdefizit zu erarbeiten. „Wir wissen ja, dass Politiker es hassen, mit Realitäten zu arbeiten, anstatt nur mit Versprechen“, sagt Jakobsen.

Auch die Federal Reserve sei ernsthaft darüber besorgt, dass bis Ende des Jahres kein Kompromiss gefunden werden könnte. Anreize für einen Kompromiss gebe es aber für die zwei großen Parteien dennoch keine. Die Republikaner wollen ein Sparpaket und Steuersenkungen, die Demokraten hingegen fordern Steuererhöhungen. „Beim Absturz von der fiscal cliff droht ein BIP-Rückgang von bis zu vier Prozent. Sollte also bis zum Ende des Jahres nichts passieren, erwartet die USA 2013 eine Rezession“, sagt Jakobsen.

„Die Lösung ist die gleiche wie für die europäische Schuldenkrise und Chinas Wirtschaftsflaute: Wir brauchen mehr Mikroökonomie! Mehr offene Märkte! Mehr Wettbewerb! Mehr Reformen und niedrigere Steuern! Es müssen wieder Anreize geschaffen werden, die extrem hohen privaten Ersparnisse weg von toten Staatsanleihen wieder hin zu Investitionen in Unternehmen, Innovationen und damit in Arbeitsplätze zu bewegen“, so Jakobsen.

Jakobsen ist jedoch pessimistisch: Die politische Situation sei einfach zu kompliziert, als dass die USA das Problem ernsthaft angehen könnten. „Es wird einen Beschluss geben, aber wahrscheinlich einen auf lange Sicht schlechten, der das Problem weiter aufschiebt“, kommentiert Jakobsen.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben