London, Großbritannien & Amsterdam, Niederlande. Getronics bekräftigt sein Engagement für die Förderung der Chancengleichheit für alle, indem das Unternehmen Frauen ermutigt, Führungsrollen zu übernehmen und inspirierende Beispiele innerhalb des Unternehmens und im ICT-Sektor im Allgemeinen zu geben. Von diesem Engagement zeugen die Ernennung von Deborah Exell zum Global Head of Human Capital and Business Transformation im Mai 2018, die jüngste Nominierung von Managing Director Benelux Irene Veldstra für den DataNews ICT Woman of the Year Award und natürlich das Getronics Women in Technology Programm.
„Frauen waren in der Vergangenheit in der Wirtschaft unterbewertet und unterrepräsentiert, vor allem im Bereich ICT. Bei Getronics wollen wir das ändern, indem wir Frauen unterstützen, Mädchen, die eine Laufbahn in der ICT-Branche anstreben, Vorbilder bieten, auch wenn ihnen die richtigen Referenzen oder Informationen fehlen, und sie dabei unterstützen, die bestehenden Stereotypen zu überwinden“, erklärt Deborah Exell, Global Head of Human Capital and Business Transformation. „Im Einklang mit unserem festen Glauben an Humankapital und Menschen als Mittelpunkt von Wirtschaft und Erfolg ist Chancengleichheit für Frauen nicht etwas Besonderes, das wir anstreben sollten, sondern eine Selbstverständlichkeit und ein täglicher Standard – sei es bei der Einstellung, Ausbildung, Beförderung oder Vergütung.“
Mit Women in Technology, einer im August 2018 ins Leben gerufenen Initiative, ermutigt Getronics Frauen, ihre Ambitionen zu verfolgen und sich in einer immer noch weitgehend von Männern dominierten ICT-Welt voll zu entwickeln. Das Programm umfasst eine Reihe praktischer Maßnahmen, die sich auf die kurz-, mittel- und langfristige Entwicklung von Frauen im Unternehmen auswirken, darunter:
- ein Coaching-Programm;
- die Organisation von Arbeitsgruppen und regionalen Roundtables, um die Initiative zu fördern, Anregungen für die Strategie zu erhalten und Talente zu identifizieren;
- die Teilnahme an Veranstaltungen;
- Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Organisationen;
- die Entwicklung einer Strategie für Women in Technology bis 2020.
„Bei unserer Mission, weltweit bevorzugter Partner für Business Transformation zu werden, ist es nur logisch, dass wir die Vorteile der Transformation selbst darstellen, indem wir die Zukunft der Arbeit vorleben und uns zu einem weniger männlich dominierten, vielfältigeren Unternehmen entwickeln“, erklärt Nana Baffour, Chairman und Group CEO von Getronics. „Dieser Ansatz steht in völligem Einklang mit unseren Ansichten über Vielfalt, die für uns immer eine Stärke war: Wir nehmen verschiedene Perspektiven und Standpunkte an, da sie sowohl persönlich als auch geschäftlich eine Bereicherung darstellen, die uns nur helfen kann, die außergewöhnliche Benutzererfahrung zu bieten, die wir uns für unsere Kunden wünschen.“
(Getronics)