Berater

Vermittler müssen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen

Zum Jahreswechsel trat in Großbritannien eine neue Finanzmarktrichtlinie in Kraft, die als eine der weitreichendsten Regulierungen in der britischen Finanzindustrie seit Jahrzehnten gilt: die „Retail Distribution Review“ (RDR). Kern der Retail Distribution Review ist das grundsätzliche Verbot von Provisionszahlungen der Produktanbieter an Finanzberater und Makler. Alle neu abgeschlossenen Verträge für Versicherungs- und Investmentprodukte dürfen nur noch auf Basis einer unabhängigen, vom Kunden zu zahlenden Beratung zustande kommen.Die bislang üblichen Provisionen sowie alle anderen Zuwendungen der Produktgeber sind damit Vergangenheit. Standard Life hat in Großbritannien bereits 2004 damit begonnen, von provisionsbasierten auf Nettotarife für Versicherungsmakler umzustellen und gilt als RDR-Pionier.

Deutsche Makler sollten sich die Entwicklung in Großbritannien genau anschauen. Der Zug zu größerer Transparenz und höherer Professionalität ist in Europa längst ins Rollen gekommen. In anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden gehören Provisionen ebenfalls der Vergangenheit an. Hohe Qualifikationsstandards sind für Makler längst verpflichtend eingeführt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch in Deutschland der Versicherungs- und Maklermarkt stärker reguliert werden.

Deutsche Makler sollten nicht abwarten, sondern sich bereits jetzt auf die anstehenden Veränderungen aktiv vorbereiten und sich professioneller aufstellen. Nur so werden die neuen regulatorischen Anforderungen zu bewältigen sein. Die Entwicklung in Großbritannien zeigt, dass Versicherern dabei eine entscheidende Rolle zukommt. Sie sind nicht mehr reiner Produktlieferant, sondern Berater der Makler, die sie auf ihrem Weg zu mehr Professionalität umfassend unterstützen.
Diese Richtung wird Standard Life künftig auch in Deutschland stärker einschlagen und das Beratungsangebot für die Vertriebspartner deutlich ausweiten. Aufgrund unserer Erfahrungen aus Großbritannien können wir Vermittlern weitreichende Unterstützung anbieten und sie hervorragend auf die künftigen Herausforderungen vorbereiten. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der betriebswirtschaftlichen Beratung der Vermittler liegen. Denn für den künftigen Erfolg der Makler ist eine betriebswirtschaftlich effiziente Unternehmensführung unerlässlich.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben