Dies hat auch eine folgenschwere Bedeutung für das Neugeschäft von Nordcapital. Zusätzlich warten die Neuregulierungen auf ihren Einsatz im Juni 2013, wobei die endgültigen Details Klarheit schaffen werden, ob es sich negativ auswirken könnte.
Der Zusammenbruch des geschlossenen Fondsmarktes erklärt, dass momentan keine relevanten Emissionsvolumen erreicht werden können. Nordcapital will auf die Vermarktung von alternativen Finanzierungsmodellen von Objekten setzen und sich vom geschlossenen Publikumsfond abwenden. Die Priorität soll die Leitung der laufenden Projekte haben. Ob eine Insolvenz von Nordcapital weiterhin vermieden werden kann, wird sich zeigen und ist bankenabhängig. Diese Neuorientierung des Unternehmens ist charakteristisch für den gesamten Schiffsfinanzierungsmarkt Hamburgs. International gestaltete die Hansestadt den Knotenpunkt im Segment der Containerfrachter, aber auch allgemein im Schiffsfinanzierungsmarkt. Aufgrund der Weltfinanzmarktkrise ist dieser Rang schwer zu halten, da sich wichtige Banken (z.B. Commerzbank) zurückziehen und das Fondsgeschäft stagniert.