Die Zeiten für Finanzberater sind sicher nicht ideal, aber doch ganz gut.
Herr Bröning, sind die Zeiten für Finanzberater aktuell gut oder schlecht?
TIM BRÖNING: Die Zeiten sind aktuell sicher nicht ideal, aber doch ganz gut. Aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen sind die Vermögenspreise stark angestiegen. Gleichzeitig wurden klassische Anlageprodukte wie Rentenversicherungen, Spareinlagen und die meisten festverzinslichen Wertpapiere deutlich geschwächt. Kunden haben nach wie vor großen Bedarf, ihr Vermögen gewinnbringend anzulegen. Das prosperierende globale wirtschaftliche Umfeld bietet dafür gute Möglichkeiten und Kunden partizipieren mit relativ geringen Kosten an den Entwicklungen. Finanzberater haben daher die herausfordernde, aber spannende Aufgabe, den Kapitalmarkt nach den attraktivsten Anlagesegmenten zu sondieren und über Investmentfonds und deren optimale Zusammenstellung nachhaltige Mehrwerte für ihre Kunden zu schaffen. Lohn der Arbeit sind wiederkehrende Erträge und ein stornofreies Geschäft. Die Fonds Finanz trägt den Begriff Fonds im Firmennamen.
Wie Fonds-lastig ist sie tatsächlich?
TIM BRÖNING: Der Begriff Fonds im Firmennamen rührt daher, dass Gründer und Geschäftsführer Norbert Porazik schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn von Fondspolicen überzeugt war und diese – damals noch als Einzelmakler – vermitteln wollte. Aus seiner Überzeugung heraus wählte er für seine Firma den Namen Fonds Finanz.
Lange Zeit waren wir vor allem für unsere starke Position im Versicherungsbereich bekannt. Seit der Einführung unserer modernen, komplett digitalen und rechtskonformen Beratungsplattform Advisor’s Studio im März 2016 können wir in der Sparte Investment einen Zuwachs an neuen Vermittlern von über 35 Prozent verzeichnen. Gleichzeitig haben sich unsere bereits angebundenen Vermittler intensiver dem Investmentgeschäft gewidmet. Wir sind in diesem Bereich strukturell sehr stark geworden, was sich nun in den Wachstumsraten widerspiegelt. Unsere Fondsbestände sind mittlerweile auf rund anderthalb Milliarden Euro angestiegen und die Provisionsumsätze haben sich mehr als verdoppelt.
Wovon profitieren Vermittler, wenn sie mit Ihnen zusammenarbeiten?
TIM BRÖNING: Neben unseren sehr attraktiven Konditionen – wir bieten hohe Bestandsprovisionen und reichen 100 Prozent der Abschlussprovisionen und Servicegebühren weiter – profitieren sie vor allem von unserem bestens aufgestellten Expertenteam, das ihnen professionelle, maßgeschneiderte Unterstützungsangebote liefert: vom vollkommen unabhängigen Fondsresearch über umfangreiche Kapitalmarktausblicke und -rückblicke, Marktberichte mit Geschäftsansätzen bis hin zu eigenen Fondsempfehlungslisten und Musterportfolios aus unserer Markt und Produktanalyse. Darüber hinaus übernehmen wir die Antragsprüfung und -bearbeitung sowie die Vorgangsüberwachung. Perfekt ergänzt wird die individuelle Vertriebsunterstützung durch unsere digitalen Tools: Neben unserem Flaggschiff Advisor’s Studio für eine passgenaue, effiziente und rechtskonforme Investmentberatung bieten wir unseren Vermittlern mit der Online- Vermögensverwaltung easyInvesto in Kooperation mit der größten deutschen Fondsgesellschaft DWS eine einfache, profitable Möglichkeit, ins Investmentgeschäft einzusteigen. Darüber hinaus übernehmen wir die Antragsprüfung und -bearbeitung sowie die Vorgangsüberwachung.
VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH.
(MG)