Allgemein

Berlin trifft Württemberg: Lotte Lenya-Weinlinie gelauncht

Berliner Zeitgeist trifft traditionelle württembergische Weinexpertise:  vier einzigartige Weine aus gebietstypischen Rebsorten wie Burgunder und Riesling vorgestellt.

„Lotte Lenya“ heißt die neue Weinlinie, die von René Arnold und den württembergischen Weingärtnergenossenschaften für das Württemberger Weinhaus Berlin entwickelt wurde. Namensgeberin ist eine der berühmtesten Künstlerinnen der 20er-Jahre, die österreichische Schauspielerin und Kurt Weil-Interpretin Lotte Lenya. Hinter dem Projekt steht die Intention, eine genussvolle Brücke zwischen der pulsierenden Hauptstadt und der traditionellen Weinexpertise der württembergischen Genossenschaften zu schlagen. In enger Zusammenarbeit mit den Kellermeistern entstanden Weine, die sich durch eine moderne Stilistik und hohe Qualität auszeichnen. Bisher umfasst „Lotte Lenya“ vier Weine: einen Spätburgunder, eine Rotwein-Cuvée, eine Cuvée aus Weiss- und Grauburgunder sowie einen Riesling Sekt.

„Von der Idee bis zur Umsetzung bin ich von den Winzergenossenschaften und den Geschäftsführern des Weinhauses, Ulrich Breutner und Dieter Weidmann, auf ganzer Linie unterstützt worden – und das über die 630 Kilometer zwischen Berlin und Möglingen hinweg“, freut sich René Arnold. Als Botschafter des Württemberger Weines in Berlin lag es ihm vor allem am Herzen zu zeigen, was die für das Überleben der Winzer so wichtigen, aber oft unterschätzten Genossenschaften leisten können: „Gerade die Burgundersorten eignen sich bestens für Weine auf hohem, internationalen Niveau, die in ansprechender Aufmachung auch auf dem speziellen Berliner Markt hervorragend ankommen.“

Der Erfolg gibt René Arnold und den Winzern Recht: Die erste „Edition Spätburgunder 2013“ vom Collegium Württemberg holte direkt Gold bei der Berliner Weintrophy 2018 und ist bereits komplett ausverkauft. Auch die folgenden Editionen von den Weingärtnern Cleebronn-Güglingen, den Winzern vom Weinsberger Tal und der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft werden hochgelobt und verkaufen sich so gut, dass weitere Lotte-Lenya-Editionen bereits in Planung sind.

Über das Württemberger Weinhaus

Mehr als 200 edle Tropfen von 15 Weingärtnergenossenschaften können im Württemberger Weinhaus käuflich erworben oder direkt vor Ort getrunken werden. Nicht nur Schwaben zählen zu den Stammkunden des perfekt in die historische Architektur der Lotte-Lenya-Bögen designten Ladens, der sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in Charlottenburgs Genießerszene entwickelt hat. Im Sortiment finden sich neben den traditionellen Württemberger Rotweinsorten wie Trollinger und Lemberger auch Weißweine wie Riesling, Kerner und Silvaner, Trendweine wie Orange oder Bétonique sowie hochwertige Schaumweine – Geschäftsführer René Arnold kennt sie alle und berät mit viel Freude und Expertise bei der Auswahl des passenden Weines. Ergänzt wird das Angebot durch edle Brände, Spitzenschokolade von Schell, schwäbische Köstlichkeiten und Weinaccessoires. Und wer in entspannter Atmosphäre noch mehr über Württemberger Weine erfahren möchte, kommt zu den regelmäßig stattfindenden Winzer- und Themenverkostungen. Mehr Infos unter: https://www.wuerttemberger-weinhaus.de

uwelehmann/surpress

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum ist die Arbeitskraftabsicherung so wenig verbreitet?

Der Verlust der Arbeitskraft trifft viele Menschen, doch nur wenige haben ihre Arbeitskraft abgesichert.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben