Allianz Global Investors (AllianzGI) hat von der PRI Association (Principles for Responsible Investment) zum dritten Mal in Folge in der übergreifenden Kategorie zur „ESG Strategie und Governance“ die Höchstnote A+ erhalten. In dieser Kategorie überprüft die von der UN initiierte Investorenvereinigung, inwieweit deren Mitglieder übergreifende Richtlinien und Zielsetzung in Bezug auf die Berücksichtigung nichtfinanzieller ESG-Faktoren (ESG steht für Environment, Social, Governance) umsetzen und deren Weiterentwicklung vorantreiben.
In insgesamt drei Kategorien hat AllianzGI die Höchstnote A+ erhalten: Strategy & Governance, Infrastructure Equity und erstmalig Listed Equity-Incorporation. Alle übrigen Kategorien wurden unverändert mit der Note A bewertet.
In individuellen Bestandsaufnahmen ermittelt die PRI Association, inwieweit die Unterzeichner der Principles for Responsible Investment Fortschritte bei der Etablierung von ESG-Faktoren bei der Kapitalanlage gemacht haben, und unterstützt sie bei der Weiterentwicklung ihres Profils als verantwortungsbewusste Investoren.
Ergebnisse unterstreichen Vorreiterposition als nachhaltiger Investor
„Diese Auszeichnung ist das Ergebnis unserer anhaltenden unternehmensweiten Anstrengungen als ein globales Team. Wir festigen damit unsere Position als Vorreiter für verantwortungsbewusste und nachhaltige Kapitalanlage. Besonders erfreulich ist, dass die Fortschritte gewürdigt werden, die wir bei der systematischen Integration von ESG in den Investmentprozess bei Aktienanlagen gemacht haben. Das bestärkt uns in dem Vorhaben, ESG weltweit über alle Anlageklassen hinweg zu integrieren.
Immer mehr Kunden teilen unsere Überzeugung, dass ESG-Faktoren das Anlageergebnis beeinflussen können. Sie sehen auch, dass wir als aktiver Investmentmanager besser ihre Interessen wahrnehmen können als es ein Index-Tracker vermag. Unser globaler, digital unterstützter Kollaborationsansatz sorgt dafür, dass sich das Wissen unserer Portfoliomanager über wesentliche ESG-Risiken stetig vergrößert und aktiv in den Portfolien unserer Kunden zur Anwendung kommt.”, kommentiert Beatrix Anton-Grönemeyer, Chief Sustainability Officer von AllianzGI die Topnoten.
(AllianzGI)