Sachwerte / Immobilien

Kita-Fonds – risikoarm

Das oft diskutierte Thema des Kita- und Erziehermangels hat jetzt auch die Emissionshäuser aufmerksam gemacht. Der dringende Handlungsbedarf ist gegeben, da ab dem 1.August 2013 jedem dreijährigen Kind ein Platz in einer Kita zusteht. Doch ist keine Lösung da und die Wartelisten werden immer länger. Das Ausweichen auf eine private Einrichtung für das eigene Kind liegt fast auf der Hand, da der Zeitdruck in vielen Familien besteht aufgrund der Beendigung der Elternzeit. Immerhin kann so ein Kitaplatz schnell gefunden werden.

Problematisch sind bei der Wahl einer privaten Einrichtung die zusätzlichen monatlichen Kosten von 300 Euro, die regulären Betreuungskosten betragen 250 Euro. Ein bezahlbarer Kitaplatz bildet den Grundbaustein für eine gesicherte Familienzukunft und somit auch einer gefestigten Gesellschaftsstruktur.

Das Frankfurter Emissionshaus nimmt sich diesem Problem an und will mit Investorengeldern den Bau von Kitas vorantreiben. Erstmalig wird auch Privatanlegern die Möglichkeit gegeben zu investieren. Das Prinzip, die öffentliche Hand zu entlasten, lautet Baubeteiligung der Investoren, welche im Gegenzug anschließend Miete kassieren. Die Risiken sind überschaubar, da im Endeffekt die Kommunen im Hintergrund stehen und die Mietverträge bis zu zehn Jahren laufen, was einen günstigen Exit ermöglicht. Das Unternehmen Luxemburger Aviarent Capital Management schickte 2011 mit Kinderwelten I den ersten deutschen Kita-Fonds ins Rennen. Dies wurde Mittlerweile auf 30 Objekte und Investorengeldern in Höhe von 50 Millionen Euro ausgeweitet. Bei einer Laufzeit von zehn Jahren rechnet das Unternehmen mit jährlichen Renditen von acht bis zehn Prozent. Habona will etwa 30 Millionen Euro in 12 bis 15 Immobilien investieren, mit einer Laufzeit von elf Jahren und einer Rendite von sechs Prozent. Durch Nachvollziehbarkeit und Interesse am Thema ist die Resonanz gut und bildet einen vielversprechenden Rahmen.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben