Sachwerte / Immobilien

Investment KG – Der Fonds aus der Asche

Das neue Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) verspricht der Branche der Geschlossenen Fonds den Phönix-Effekt. Neue und neu aufgestellte Player zeigen auch in schlechtem Platzierungsumfeld gute Zahlen. Aktuell zeigt sich in der Landschaft aber eher „verbrannte Erde“. Das schlechteste Platzierungsergebnis seit Beginn der Fondsaufzeichnungen vor rund 20 Jahren präsentierte Mitte April die Feri-Studie für das Fondsjahr 2012. Noch einmal ging es um ein Drittel vom propagierten Talboden bergab. Weniger als 30% der guten Jahre wird mit 3,8 Mrd. Eigenkapital noch eingesammelt. Auch 2013 steht noch unter dem dunklen Stern der Verunsicherung.

Die Fonds-Aktiengesellschaften, die sich noch vor wenigen Jahren mit ihrem Risikomanagement, ihrem regulierungsgerechten Berichtsmanagement und ihrer Leistungsbilanz als Zukunft der Branche sahen, sind im Existenzkampf. Wenige Monate nach den großen Tönen zerdepperten die Schiffskrise, alle Leistungsbilanz- und Sicherheitsversprechen. Zwei „dumme Jungs“ (S & K) sorgten mit Auto- und Feten-Angeberei sowie möglicherweise kreativer Vermögensbetreuung – das haben die Gerichte zu klären – für einen fernsehwirksamen Skandal – und rissen ehemals seriöse Initiatoren mit sich in die Insolvenz. Quasi „mit Ansage“ durch jahrelange, clevere und enthaftende Geschäftspolitik von früherem Management schlitterte die ehemals renommierte DCM mit 95.000 Beteiligungen und 4,7 Mrd. Investments in die Insolvenz. Die Zahl der verbrannten Fondsanleger mit Multiplikator-Wirkung nimmt zu.

Dabei eröffnet die neue Regulierung alle Chancen, mit einem voll regulierten Anlageprodukt die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber wer ist am Ende der Verunsicherung noch am Markt? Im Immobilienbereich zeigten Aquila, fairvesta, Hannover Leasing, immac-Gruppe/DFV, Jamestown, Project Fonds, Real I.S. AG, WealthCap und ZBI Zentrale Boden wie man heute gute Publikumsumsätze generiert. Gute Story mit Phantasie, Kernkompetenz im Asset-Bereich bei Auswahl und Management, Finanzierungszugang, zuverlässiger Konzern-Bankenvertrieb oder langjährige Vertriebsbetreuung identifizierten Fondsmanager im letzten Arbeitskreis der Gymnicher Gespräche in unserem Haus als Erfolgsfaktoren.

Werner Rohmert
Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.
immpresseclub e.V. (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft dt. Immobilienjournalisten)
„Der Platow Brief“ Immobilien (Redaktion)
Research Medien AG (Vorstand)
„Der Immobilienbrief“ (Hrsg., Verleger)
„Der Fondsbrief“ (Hrsg., Verleger)
„Handelsimmobilien Report“ (Hrsg., Verleger)

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben