Nachhaltigkeit

Die Zukunft gestalten, anstatt auf sie zu warten

Die Auswirkungen des Klimawandels verdeutlichen die Dringlichkeit, mit der in eine nachhaltige Wirtschaft investiert werden muss.

 

Die Schlüsselbereiche Wasser, Energie, Abfallmanagement und Landwirtschaft sind dynamische Märkte für Umweltprodukte, angetrieben vom technischen Fortschritt und dem Druck der Politik. Langfristig orientierte Kapitalanleger sollten sich diesen Herausforderungen stellen und durch ihr Investment aktiv an einer erfolgreichen und nachhaltigen Zukunft mitarbeiten, anstatt auf sie zu warten. Das letzte Jahrzehnt war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Zudem häufen sich Stürme, Dürren und Überschwemmungen in Europa, ein Trend, der weltweit zu beobachten ist. Von den 18 wärmsten Jahren wurden 17 seit dem Jahr 2000 verzeichnet (EEA). Die Auswirkungen des Klimawandels sind deutlich zu spüren. Da die Wirtschaft ihre Geschäftsmodelle zunehmend daran ausrichtet, sollten auch Anleger überlegen, wie sie ihre Portfolios langfristig anpassen. Der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft birgt Chancen für Unternehmer und Anleger. So haben die hohen Stromkosten und behördliche Auflagen beispielsweise die Energieeffizienz in vielen Unternehmen erhöht. Von den Umrüstungen und Neuinvestitionen profitieren viele andere Branchen. Dies führte nicht nur zu einem geringeren CO2Ausstoß, sondern auch zu Innovationen. Prominente Beispiele sind hier das Internet der Dinge und Elektrofahrzeuge. Die Wasserwirtschaft zeigt ebenfalls, wie dynamisch sich der Umweltmarkt entwickelt.

Hier geht es um mehr als defekte Leitungen und Pumpen. Hightech-Lösungen orten Lecks in Leitungen, optimieren die Tropfenbewässerung in trockenen Gebieten, reinigen und kontrollieren das Trinkwasser.

Asien mischt kräftig mit

Unternehmen in der Region Asien-Pazifik haben es über viele Jahrzehnte hinweg verstanden, westliche Technologien zu übernehmen. Der gleiche Trend zeigt sich nun bei Umwelttechnologien wie zuletzt etwa in der Photovoltaik. Wenn das Kompetenzlevel in der Region weiter zunimmt, werden die Unternehmen ihre westlichen Konkurrenten wahrscheinlich bald hinter sich lassen. Laut Bloomberg erfolgten im Jahr 2017 mehr als die Hälfte der weltweiten Käufe von Elektrofahrzeugen in China und die inländischen Hersteller weiteten ihre Produktionskapazitäten aus. HSBC geht davon aus, dass asiatische Hersteller den Markt für E-Fahrzeug-Batterien dominieren und bis 2025 weltweit die fünf Spitzenpositionen belegen werden.

(BNP)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben