Der Fonds verfolgt eine globale Infrastruktur-Anlagestrategie und einen Total-Return-Ansatz, der darauf abzielt, stabile Erträge, Kapitalzuwachs, geringes Risiko und langfristigen Inflationsschutz zu bieten. Aufgrund seines defensiven Aktiencharakters weist der Fonds tendenziell niedrige Drawdowns, konsistente Dividendenausschüttungen und attraktive Diversifikationseigenschaften auf. Darüber hinaus werden ESG-Aspekte vollständig in den Investmentprozess integriert, indem der Schwerpunkt auf Corporate Governance, Kapitalverantwortung und nachhaltige Cashflows gelegt wird.
Mit derzeit 130 Millionen US-Dollar an Fondsvermögen investiert der Fonds weltweit in öffentlich gehandelte Eigentümer und Betreiber von physischen Infrastrukturanlagen, die wesentliche Dienstleistungen erbringen und stabile und vorhersehbare Cash-Flows über ganze Geschäftszyklen hinweg generieren. Über den Fonds erhalten Anleger Zugang zu Unternehmen, die von säkularen Trends wie dem Übergang zu erneuerbaren Energien, dem Ersatz alternder Infrastrukturen und der Modernisierung der Kommunikationstechnologie profitieren werden.
„Im gegenwärtigen ertragsschwachen Umfeld ist das Streben nach Rendite ungebrochen. Mit der Lancierung dieses Fonds wollen wir einen breiten Zugang zu stabilen Renditequellen und ein attraktives langfristiges Ertragswachstumspotenzial bei hoher Liquidität schaffen“, sagt Daniel Signer, Global Head of Multi Asset Products. „Wir freuen uns, bei der Lancierung dieses Fonds auf der Erfahrung von Duff & Phelps, einem führenden Investmentmanager für globale Infrastrukturanlagen, aufbauen zu können. Der aktive und fundamentale Investitionsansatz des Unternehmens passt perfekt zu den Anlageüberzeugungen von Vontobel Asset Management“.
(Vontobel)