Die Stuttgarter schützt vor den finanziellen Folgen des Verlustes dieser Fähigkeiten mit ihrer Grundfähigkeitsversicherung GrundSchutz+. Kommt es zum Verlust einer Grundfähigkeit für mindestens sechs Monate, zahlt Die Stuttgarter die vereinbarte monatliche Rente – auch rückwirkend.
Und unabhängig davon, ob man seinen Beruf noch ausüben beziehungsweise überhaupt noch weiter arbeiten kann. Der Verlust einer Grundfähigkeit ist das einzig Entscheidende, das zur Leistung führt.
Das ist einfach, verständlich und transparent.
MODULARES BAUSTEINKONZEPT
Dank seines modularen Bausteinkonzepts ist der GrundSchutz+ individuell auf verschiedene Kunden- bedürfnisse anpassbar. Prinzipiell ist immer der Verlust von 15 grundlegenden Fähigkeiten finanziell abgesichert. Zum Beispiel das Sehen, Hören und Sprechen, der Gebrauch einer Hand, aber auch Pflegebedürftigkeit und mittelschwere Demenz. Dieser Leistungsumfang lässt sich durch die drei Zusatzpakete „fit“, „mobil“ und „smart“ passend zu Bedarf und Budget auf bis zu 19 Grundfähigkeiten
und drei psychische Beeinträchtigungen erweitern. Darüber hinaus erhalten Kunden mit der optionalen Schwere-Krankheiten-Zusatzversicherung beim Eintritt einer von zehn versicherten schweren Krankheiten eine Einmalleistung. Zum Beispiel bei Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Multiple Sklerose.
DER GRUNDSCHUTZ+ WIRD AB 1. JULI 2020 NOCH BESSER
Die Stuttgarter wird ihren GrundSchutz+ durch zahlreiche Neuerungen erweitern und mit noch mehr Flexibilitäten ausstatten. Auch neue Zielgruppen werden angesprochen.
www.grundschutz.stuttgarter.de
INTERVIEW MIT KLAUS-PETER KLAPPER ZUM THEMA :
DER STUTTGARTER GRUNDSCHUTZ+
Welchen Ansatz verfolgt der Tarif?
Durch das modulare Bausteinkonzept und flexibel wählbare Zusatzbausteine, wie zum Beispiel die Schwere Krankheiten-Zusatzversicherung und eine Beitragsdynamik, ermöglicht der Stuttgarter GrundSchutz+ verschiedenen Kundengruppen die passende Absicherung ihrer Arbeitskraft. Darüber hinaus kann die Absicherung durch Nachversicherungsoptionen während der Vertragslaufzeit flexibel angepasst werden. So passt der Schutz immer zur jeweiligen Lebenssituation.
Inwieweit unterscheidet sich der Tarif von seinen Konkurrenzprodukten?
Viele Policen im Markt sind nur als festgelegte Komplettpakete zu haben. Der GrundSchutz+ ist dank seines modularen Bausteinkonzeptes individuell auf verschiedene Kundenbedürfnisse anpassbar. Außerdem sichert Die Stuttgarter als einer von wenigen Versicherern die Fähigkeit ab, ein Smartphone
zu benutzen.
Für welche Zielgruppe ist der Tarif geeignet?
Der GrundSchutz+ richtet sich an leicht körperlich Tätige und an Personen mit einem kleineren Vorsorgebudget. Das Beitragsniveau beim Grund- Schutz+ liegt deutlich unter dem einer BU.
Abhängig vom gewählten Versicherungsumfang und Beruf können Kunden hier bis zu 70 Prozent sparen.
Welche Flexibilität bietet der Tarif?
Der Leistungsumfang lässt sich durch drei optionale Zusatzpakete individuell erweitern:
Zusatzpaket „fit“: Damit können die drei Grundfähigkeiten Knien und Erheben, Bücken und Erheben sowie Heben und Tragen versichert werden.
Zusatzpaket „mobil“: Hier ist der Verlust des PKW-Führerscheins aus gesundheitlichen Gründen abgesichert.
Zusatzpaket „smart“: Fasst drei psychische Beeinträchtigungen zusammen. Abgedeckt sind hier schwere Depression und Schizophrenie, aber auch die geistige Leistungsfähigkeit.