Wirtschaft

Oldtimer-Schrauber: Wertveränderungen unbedingt der Versicherung melden

Oldtimer-Schrauber: Wertveränderungen unbedingt der Versicherung melden Bonn, 24. März 2014: Wer zum Start der Oldtimer-Saison an seinem Klassiker schraubt oder Umbauten vornehmen lässt, sollte signifikante Wertveränderungen unbedingt per Gutachten festhalten und seinem Oldtimer-Versicherer melden. "Nur so kann der jeweils aktuelle Fahrzeugwert im Versicherungsschutz berücksichtigt und im Schadensfall entsprechend reguliert werden", betont Oliver Ludwig, Oldtimer-Experte bei der Zurich Versicherung. Wer Einzelteile am Klassiker komplett ersetzt, sollte möglichst auf Originalteile aus der Herstellerzeit des Fahrzeugs zurückgreifen. "Andernfalls sind die Kriterien für eine Oldtimerversicherung nicht mehr erfüllt", erklärt Ludwig. Zugelassen sind nur Originalbauteile, die zum Produktionszeitpunkt der Fahrzeugreihe bereits hätten montiert werden können. "Sollten gewisse Ersatzteile im Original jedoch nicht mehr verfügbar sein, gibt es hochwertig nachgebaute Alternativen. Diese entsprechen in der Qualität dem original Herstellerteil und werden auch von der Oldtimerversicherung akzeptiert", so der Zurich Experte.

Fahrzeugbewertung regelmäßig aktualisieren

Besitzer von Oldtimern sollten grundsätzlich den Wert ihres Fahrzeugs regelmäßig überprüfen und dokumentieren, denn nicht selten sind gut gepflegte alte Schätze eine renditestarke Geldanlage mit attraktivem Wertentwicklungspotential. „Gerade als Neubesitzer eines Klassikers sollte man direkt eine aktuelle Fahrzeugbewertung über Zustand und Marktwert durchführen lassen“, empfiehlt Oliver Ludwig. „Eine solche Bewertung ist vor allem auch im Schadenfall wichtig, denn sie dient als Grundlage zur Wertermittlung durch den Versicherer. Liegt kein entsprechendes Gutachten vor, ist es in der Schadenermittlung mitunter unmöglich den tatsächlichen Wert des Oldtimers zu eruieren und somit schwierig den entstandenen Schaden adäquat zu ersetzen.“

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben