Wirtschaft

US-Märkte: Langfristige Einstiegschancen voraus

Dennoch, so Jeffrey Schulze, sollten Kursbewegungen unmittelbar nach der Wahl als richtungsweisend für kommende Jahre gesehen werden

Der Ex-Ex und der Designierte: Barack Obama und Joe Biden

Jeffrey Schulze, Investment Strategist beim Investmenthaus ClearBridge Investments, sieht die US-Wirtschaft auf einem guten Weg. Die Euphorie nach der Wahl könnte allerdings verfrüht sein. Angesichts auslaufender Unterstützungsprogramme für Arbeitslose wächst die Erwartung an ein umfassendes Konjunkturpaket.

Die langfristigen Aussichten für Aktienmarkt-Investoren sind in den USA nach Ansicht von Jeffrey Schulze positiv. Der Marktkenner sieht die US-Wirtschaft bereits wieder auf dem Erholungspfad. Weiterhin habe die Präsidentschaftswahl einige Unsicherheit aus dem Markt genommen.

Beispiel Bankentitel

„Obwohl die Perspektive für Anleger positiv ist, sollten sie nicht den Fehler machen, die Kursbewegungen unmittelbar nach der Wahl als richtungsweisend für die kommenden Jahre zu sehen“, betont Schulze und verweist darauf, dass nach der vergangenen Wahl Bankentitel zu den Gewinnern der ersten Wochen gehörten, um anschließend über Jahre hinter der Entwicklung des Gesamtmarktes zurückzubleiben.

Neben der geringeren Unsicherheit im Zuge des inzwischen eindeutigen Wahlergebnisses verweist Schulze darauf, dass der designierte US-Präsident Joe Biden bereits im Zuge seiner ersten Amtszeit als Vize-Präsident mit einer ökonomischen Krise habe kämpfen müssen. „Im Gegenzug zur Zeit der Finanzkrise befindet sich die US-Wirtschaft heute allerdings bereits wieder auf dem Erholungspfad. Risiken seitens der Corona-Pandemie aber bleiben“, sagt Schulze.

Auslaufende Arbeitslosen-Unterstützungsprogramme

Obwohl die Perspektive für die US-Märkte vielversprechend ist, verweist Schulze auf zwei zum Jahresende auslaufende Unterstützungsprogramme für Arbeitslose, von denen aktuell 62 Prozent der US-Amerikaner ohne Arbeit profitieren.

„Sollten diese Programme auslaufen, entsteht für die neue Regierung Handlungsdruck, um die Wirtschaft mit Investitionen weiter anzuschieben“, so Schulze. „Dies könnte eines der gewichtigen Argumente für ein Konjunkturprogramm sein, von dem neben der Realwirtschaft auch die Märkte profitieren dürften“, sagt der Investmentstratege.

Angesichts der aktuell sinkenden Volatilität und der steigenden Aktienkurse rät Schulze dazu, zunächst weiter abzuwarten. „Nach Wahlen sind steigende Aktienkurse und eine sinkende implizierte Volatilität sehr üblich. Das liegt daran, dass Marktteilnehmer sich neu positionieren. Angesichts der zu erwartenden geteilten Machtverhältnisse im politischen System der USA und des Handlungsdrucks im Zuge der auslaufenden Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitslose, könnten den Märkten aber in den kommenden Monaten erneut volatile Phasen bevorstehen. Diese könnten dann allerdings für langfristige Investoren attraktive Einstiegschancen bedeuten“, sagt Schulze.

(ClearBridge Investments)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben