Hintergrund: Für das Euro-Angebot schließt Buss Global Direct Währungsgeschäfte ab. Aufgrund der Kosten dafür liegt die Rendite deshalb etwas niedriger als beim Dollar-Angebot. Wie bei Direktinvestments üblich, handelt es sich um eine reine Eigenkapitalinvestitionen.
Marc Nagel, Geschäftsführer Vertrieb von Buss Capital: „Die Tank-Angebote kommen sehr gut an. Die Container der Vorgänger-Angebote waren schnell vergriffen. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage auch bei diesen Angeboten hoch sein wird.“
Vertragspartner (Käufer, Mieter und Rückkäufer) der Investoren ist wie bei den Vorgängerangeboten Buss Global Direct Pte. Ltd., eine Tochterfirma von Buss Capital Singapur. Die Käufer zahlen für einen Standard-Tankcontainer 16.300 Euro beziehungsweise 21.300 US-Dollar. Ab dem zweiten Container gibt es Rabatte. Aus der Vermietung erzielen die Käufer regelmäßige, vertraglich festgelegte Einnahmen. Neben der Mietdauer ist auch der jeweilige Rückkaufpreis vertraglich fixiert.
Tankcontainer sind langlebige Investitionsgüter mit einem hohen Anteil an Edelstahl. Sie werden im Schnitt rund 20 Jahre eingesetzt. Der Markt für Tankcontainer wächst seit Jahren konstant mit rund fünf Prozent pro Jahr. Dazu kommt: Der Einstiegszeitpunkt in den Tankcontainermarkt ist nach wie vor günstig. Neue Tankcontainer kosten heute gut ein Drittel weniger als im Jahr 2007.