Investmentfonds

Europa: Kommt ein grüner Investitionsschub?

KOLUMNE CARLO JAEGER


Vor einem Jahr führte die rasante Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 in Europa zu einer bis dahin undenkbaren Reaktion: Die EU beschloss, gemeinsam Schuldscheine für insgesamt 750 Milliarden Euros aufzunehmen, um damit den wirtschaftlichen Einbruch, den die Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Eindämmung bewirkten, zu neutralisieren. Kurz davor hatte das Europäische Parlament das Programm des European Green Deals verabschiedet, das Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent machen sollte. Von diesen beiden historischen Beschlüssen erwarteten viele die Überwindung der Pandemie und einen grünen Investitionsschub. In Europa begann sich Aufbruchstimmung auszubreiten.

Inzwischen macht sich Ernüchterung breit. Die Impfkampagne verheddert sich in Deutschland und europaweit in Implementationsfehlern. Der Einbruch an privaten Investitionen wird für 2020/21 auf über 800 Milliarden Euro geschätzt – größtenteils in Südeuropa. Dem wäre mit Zuschüssen von über einer Billion Euro bis Ende 2021 beizukommen. Doch die Zuschüsse des EU Recovery Fund betragen gerade einmal 310 Milliarden Euro, verteilt über rund fünf Jahre. Ohne energische neue Maßnahmen ist das Risiko politischer Verwerfungen und einer neuen Eurokrise nicht von der Hand zu weisen.

Zum Glück zeichnet sich ein Ausweg ab. Letzten Oktober nahm die EU 17 Milliarden Euro zur Finanzie- rung EU-weiter Kurzarbeitsmaßnahmen auf. Das gelang zu einem negativen Zins von minus 0,26 Prozent. Die Nachfrage übertraf das Angebot um mehr als das Dreizehnfache. Die EU kann also durchaus die Beträge aufnehmen, mit denen der dringend angezeigte grüne Investitionsschub finanziert werden kann. Dazu könnten zum Beispiel ein EU-weites Netz von mit erneuerbarem Strom betriebenen Hochgeschwin- digkeitszügen gehören sowie Maßnahmen des Green Deals, die Beschäftigung und Wohlstand ermög- lichen.

CARLO JAEGER

print

Tags: , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben