WENIGER KOSTEN FÜR MEHR ERTRAG
Eine Versicherung bietet nur dann Performance-Vorteile, wenn Produktkosten die Steuervorteile nicht wieder zunichtemachen. Daher ist myLife Invest mit geringen Kosten ausgestattet und als Nettoprodukt konzipiert. Der Berater kann wie beim Depot seine Vergütung (zum Beispiel prozentual vom NAV) mit dem Kunden separat vereinbaren.
MEHR ALS 3.000 FONDS
Durch die Kooperation mit der Fondsdepot Bank können Berater auf mehr als 3.000 Fonds (inkl. ETFs und Clean-Share-Classes) zugreifen. Modellportfolios und Verwaltungsstrategien können ausgewählt und Musterportfolios zusammengestellt werden. Auch die Beitragszahlung durch Übertragung eines Depots ist möglich. Über ein spezielles dSign-Verfahren können Unterschriften auf Wunsch elektronisch und ortsunabhängig erfolgen.
VOLLE FLEXIBILITÄT
Fondsänderungen, Zuzahlungen und Entnahmen sind täglich durch eine einfache SMS-TAN-Beauf- tragung möglich. Vertragsänderungen können je für einen, mehrere oder auch alle Verträge mit einem Klick beantragt werden. Zudem sind Datenschnittstellen zu Pools vorhanden, so dass auch hier tagesaktuelle Vertrags- und Fondswerte digital bereitstehen.
STEUERVORTEILE
myLife Invest bietet Steuervorteile bei Zinsen, Dividenden und Kursgewinnen. So besteht zum Beispiel eine Abgeltungssteuerstundung auf laufende Erträge bei thesaurierenden und ausschüttenden Fonds sowie auf die Veräußerungsgewinne. Die vollständig steuerfreie Auszahlung der Gewinne im Todesfall ist ebenfalls ein unschlagbares Argument. Und nicht zuletzt ist die Vergütung des Versicherungsmaklers gemäß Umsatzsteuergesetz steuerfrei.
(MYLIFE INVEST)
Weitere Informationen finden Sie unter: www.myLifeinvest.de
MYLIFE INVEST
Welchen Ansatz verfolgt der Tarif?
Mit myLife Invest werden auf einzigartige Weise die Vorteile eines Lebensversicherungsprodukts und eines Investmentdepots in einem Produkt vereint. Das Ziel: größtmögliche Flexibilität und Transparenz für Kunden und Finanzberater bei gleichzeitig sehr geringen Produktkosten. Die Grundlage hierfür liefert die Konzeption als reiner Nettotarif. Denn nur wenn die Kosten des Versicherungsvertrags gering gehalten werden, können Einkommensteuervorteile einer Lebensversicherung auch wirklich zum Tragen kommen.
Berater vereinbaren ihre Vergütung direkt und individuell. Hierbei sind ein frei wählbares einmaliges Honorar sowie ein laufendes Honorar möglich. Das laufende Honorar kann sich prozentual am Vertragswert orientieren und per Entnahme aus dem Vertrag erfolgen. Vermittlungshonorare eines Versicherungsmaklers sind im Übrigen gemäß Umsatzsteuergesetz von der Umsatzsteuer befreit.
Wie unterscheidet er sich von seinen Mitbewerbern?
Es gibt kaum eine Versicherungslösung, die so flexibel ist wie myLife Invest. Fondsänderungen, Zuzahlungen, Teilauszahlungen und Beitragsanpassungen können täglich beantragt werden.
Das digitale System nutzt hierfür eine innovative SMS-TAN-Technik, sodass der Finanzberater zum Beispiel Fondsänderungen nicht nur für einen, sondern gleich für mehrere Kunden mit einem Klick beauftragen kann.
Ebenso innovativ ist das Auskunftssystem bei myLife Invest. Tagesaktuelle Vertragsstände und Fondswerte gehören genauso zum Standard wie der umfangreiche Einblick in aktuelle Transaktionen oder der Zugriff auf sämtliche Dokumente.
Weitere Funktionen für ein regelmäßiges Rebalancing, Einzahl- oder Auszahlpläne werden über separate Tools beigesteuert.
Für welche Zielgruppe ist der Tarif geeignet?
myLife Invest eignet sich für Kunden, die auf hohe Kosten bei ihrer Altersvorsorge und bei ihrem Invest- ment verzichten wollen. Gleichzeitig bleiben sie bei myLife Invest flexibel und können ihren Vertrag jederzeit an ihre individuelle Lebenssituation anpassen. Zusätzlich kann myLife durch eine intelligente Vertragsgestaltung für die steuerbegünstigte Vererbung und das Schenken von Vermögenswerten genutzt werden.
(JENS ARNDT, VORSTANDSVORSITZENDER DER MYLIFE LEBENSVERSICHERUNG AG)