Wirtschaft

Digital Banking: Eine Mehrheit der KMU ist unzufrieden mit dem Angebot

Nur gerade 40% der KMU sind mit dem digitalen Angebot ihrer Bank zufrieden

PhotoMIX-Company / Pixabay

In Deutschland wünschen sich KMU von ihren Banken eine optimierte User Experience und mehr digitale Kommunikationskanäle. Das zeigt eine Marktstudie von CREALOGIX in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien.

Die Studienresultate unterstreichen die aktuellen Herausforderungen, die Banken in der Zusammenarbeit mit KMU haben. Befragt wurden insgesamt 466 KMU (DE: 151) und 157 Banken (DE: 53) zwischen April und Mai 2021. Die niedrige Zufriedenheitsrate ist ein Weckruf für Banken, denn die Studie ergab, dass die Gesamtzufriedenheit der KMU davon abhängt, welche digitalen Dienstleistungen ihre Banken bereitstellen. Vier von zehn befragten KMU sind mit dem digitalen Angebot ihrer Bank nicht zufrieden. Knapp 80% wünschen sich eine verbesserte Funktionalität beim Digital Banking und mehr digitale Touchpoints mit ihrer Bank. Die Studie zeigt, dass das Anbieten von digitalen Lösungen aus Sicht der KMU zu den Basics gehört, die sie von ihren Banken erwarten.

«Die deutschen Banken können von der gestiegenen Nachfrage nach digitalem Banking profitieren, wenn sie mit digitalen Kommunikationskanälen Vertrauen schaffen», sagt Almir Marghella, Managing Director CEE Region bei CREALOGIX. «Eine genauere Betrachtung der Kundenbedürfnisse und des Kundenverhaltens ermöglicht es den Banken, ihre Ziele zu erreichen, indem sie ihre KMU-Kunden mit relevanten Finanzprodukten unterstützen.» Eine sichere und einfache digitale Lösung anzubieten, ist aber nur der Anfang des Prozesses. Kommunikationskanäle, die sowohl selbständig funktionieren als auch den Zugang zu einem Berater ermöglichen, sind gefragt. Die befragten Unternehmen in Deutschland geben demnach an, dass sie am liebsten via E-Mail mit ihrer Bank kommunizieren, gefolgt von Instant-Chat-Nachrichten. An dritter Stelle folgt das persönliche Beratungsgespräch. Die Kombination von Technologie und Mensch ist also entscheidend.

Optimierungspotenzial bei Conversational Banking

Die Ergebnisse zeigen ausserdem, dass deutsche Banken in die Entwicklung digitaler Kommunikationskanäle mit ihren Kunden investieren wollen. Es braucht allerdings rasche Anpassungen an die Bedürfnisse dieses Kundensegments, damit Banken ihre KMU-Kunden nicht an digitale Neobanken verlieren.

Das grösste Optimierungspotenzial liegt gemäss Studie im digitalen Kundenerlebnis. Conversational-Banking-Lösungen, die künstliche Intelligenz und menschliche Interaktion vereinen, können dieses Erlebnis deutlich verbessern. CREALOGIX entwickelt seit Jahren Produkte, die diese Anforderungen auf unkomplizierte Art erfüllen können. Die Integration von Chatbots oder virtuellen Videoberatungen im bestehenden Online-Banking sind zwei Beispiele, die CREALOGIX für einige seiner Kunden bereits erfolgreich implementiert hat.

(Die CREALOGIX Gruppe)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld Jahresrückblick 2024

Vielen Dank für ein erfolgreiches Jahr 2024 – Auf in ein spannendes 2025

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben