HANSAINVEST Real Assets vergibt zum 1. Juli 2022 das Facility Management für das eigene süd- und ostdeutsche Immobilienportfolio neu an die WISAG. Gegenstand des damit erstmals gebündelten Mandats ist das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement für insgesamt 27 Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 250.000 m². Der Auftrag beinhaltet vielfältige Leistungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit und Service sowie Garten- und Landschaftspflege. Außerdem übernimmt die WISAG umfassende Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten. Künftige Zuwächse des Portfolios in den acht süd- und ostdeutschen Bundesländern im Rahmen der Wachstumsstrategie von HANSAINVEST Real Assets werden ebenfalls unter dieses Mandat fallen.
Bereits 2018 hatte HANSAINVEST Real Assets ein analoges Gesamtmandat für die Betreuung des norddeutschen Portfolios an die Strabag vergeben. „Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit dieser strategischen Bündelung haben wir uns auch für die andere Hälfte unseres Portfolios für diesen Weg entschieden. Wir versprechen uns davon klare Verantwortlichkeiten und Effizienzgewinne in der aktiven Bewirtschaftung unserer Immobilien“, erklärt Martina Averbeck, Geschäftsführerin von HANSAINVEST Real Assets.
„Wir freuen uns über das Vertrauen, das HANSAINVEST Real Assets in uns setzt. Schon bei der gemeinsamen Zusammenarbeit im Global Tower Frankfurt hat sich gezeigt, dass unsere Philosophien perfekt zusammenpassen – effiziente, aktive Bewirtschaftung mit Fokus auf konkrete ESG-Benchmarks“, sagt Ralf Pilger, Geschäftsführer bei der WISAG Facility Management Holding GmbH & Co. KG.
Im 2021 gestarteten Ausschreibungsprozess wurde HANSAINVEST Real Assets von Drees & Sommer beratend begleitet.
(HANSAINVEST Real Assets)