Versicherungen

Früher oder später – der Ruhestand will gut geplant sein

Irgendwann in den Fünfzigern passiert es – die Gedanken ums Älterwerden sind da. Die gute Nachricht: Wir leben länger und bleiben länger fit als alle Generationen vor uns. Aber habe ich an alles gedacht, um meinen Ruhestand auch wirklich genießen zu können? Die Antworten sind nicht einfach zu finden – gerade für „Anfänger im Älterwerden“ bietet eine strukturierte Ruhestandsplanung einen großen Mehrwert

Mit einem Profi zusammen lohnt es sich, eine erste Bilanz zu ziehen: Wo stehe ich, was habe ich bisher alles erreicht? Und mehr noch: Was kann und will ich noch erreichen? Die Antworten darauf sind vielschichtig, individuell – und oft auch ganz privat. Viele Überlegungen sind dennoch ähnlich: Wie lange kann und wie lange will ich noch arbeiten? Was kommt danach? Womit kann ich mein Einkommen ersetzen – wovon will ich im Ruhestand leben?

Viele Hoffnungen sind mit diesem Lebensabschnitt verbunden – die Vorfreude auf Freiheit und Traumzeit ist bei vielen groß. Aber es sind auch Sorgen und Ängste damit verknüpft. Reicht meine Rente überhaupt, egal wie alt ich werde? Wie lege ich mein Vermögen an? Und wie viel Geld brauche ich eigentlich?

Nur wenige kennen bereits konkrete Antworten. Es hilft, gemeinsam mit einem Experten ein Konzept zu entwickeln, mit dem möglichst viele Ziele erreicht werden können. Eine Einkommensstrategie, damit alle Ausgaben auch im Alter finanzierbar bleiben. Dazu eine Vermögensstrategie – von der Nutzung im Alter bis zur (Rest-) Übertragung an die nächste Generation. Wer gelassen und mit Vorfreude auf den Ruhestand hinarbeiten möchte, kommt um einen solchen Plan nicht herum. Und dieser muss auch belastbar sein und nicht nur den trügerischen Anschein von Sicherheit erwecken. Denn die Komplexität ist groß und weder die gesetzliche Rentenversicherung noch Versorgungswerke zeigen einem auf, mit wie viel Geld man wirklich rechnen kann. Auch wo später noch unterschiedliche Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgehen und wie hoch der Wert des Geldes in Zukunft sein wird, bleibt offen. Hier braucht es daher Expert:innen für Ruhestandsplanung, von denen man Klarheit bekommen kann, worauf es in diesem Lebensabschnitt ankommt. Und die einem aufzeigen, womit man netto wirklich rechnen darf. Auch wenn das sicher etwas Zeit und Geld kosten wird – sich mit Klarheit und dem richtigen Konzept auf den eigenen Ruhestand vorzubereiten, lohnt sich in jedem Fall. Denn die erhoffte Traumzeit kann nur genießen, wer sorgenfrei und finanziell abgesichert ist.

ANDRÉ ZOELLNER

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben