ETF / Zertifikate

Investieren in Japan mit Währungsschutz

Nach jahrelanger extrem lockerer Geldpolitik hat der japanische Aktienmarkt einen deutlichen Aufschwung genommen. Der viel beachtete Nikkei 225 Index hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt, auf nun fast 20.000 Punkte. Der aktuelle CIO View der Deutschen Asset & Wealth Management (Deutsche AWM) beschreibt, dass 2015 ein Anstieg der Wirtschaftswachstums in Japan auf immerhin 1,2 Prozent erwartet wird – ebenso viel wie in der Eurozone. Investitionen in den japanischen Aktienmarkt haben in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen.

Allerdings kommt es bei einer Anlage in Japan auf die Details an, um Enttäuschungen zu vermeiden. Denn viele Anleger haben in ihren Depots in den vergangenen Jahren keine so hohen Wertentwicklungen mit Japan-Investments gesehen, wie die Indexentwicklung vermuten ließe. Der Grund: Zur gleichen Zeit ist der Wert des japanischen Yen deutlich gesunken bzw. spiegelbildlich der Euro gestiegen. Während Mitte 2012 ein Euro noch 100 Yen kostete, waren es zeitweise 150 Yen. „Anleger sollten bedenken, dass zu jeder Aktienanlage außerhalb der Eurozone ein Währungsrisiko gehört, dass den Gesamterfolg maßgeblich beeinflussen kann“, sagt Roger Bootz, Leiter öffentlicher Vertrieb passiver Anlageprodukte bei der Deutschen AWM. Eine Möglichkeit, die Risiken zu begrenzen, sind ETFs, die eine währungsgesicherte Variante eines japanischen Aktienindex abbilden. So hat ein ETF auf den MSCI Japan EUR-Hedged-Index in den vergangenen zwei Jahren doppelt so stark zugelegt wie der ETF ohne Währungsschutz.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben