Trotz der gut fünf Monate längeren Fondslaufzeit übersteigt sie den Prospektwert damit um voraussichtlich 1,5 Prozentpunkte. Der Buss Kreuzfahrtfonds 2 zahlt voraussichtlich insgesamt 153 Prozent, statt prospektieren 147,6 Prozent bezogen auf die Kommanditeinlage aus. Unter Berücksichtigung der ebenfalls gut fünf Monate längeren Fondslaufzeit liegt die durchschnittliche jährliche Vermögensmehrung vor Steuern somit aus heutiger Sicht um rund 0,3 Prozentpunkte über dem Prospektwert. An den beiden Fonds waren insgesamt rund 2.000 Anleger mit rund 47 Millionen Euro Eigenkapital beteiligt.
Buss-Capital-Geschäftsführer Marc Nagel kommentiert: „Dank unseres langjährig erfahrenen, professionellen Assetmanagement-Teams haben wir mit dem Verkauf bereits den zweiten erfolgreichen Exit in diesem Jahr realisiert. Damit haben wir unseren Anlegern und Partnern ein weiteres Mal gezeigt, dass wir einen Fonds von Anfang bis Ende erfolgreich steuern können. Das war in diesem Fall insbesondere aufgrund der Turbulenzen auf den Finanzmärkten nicht immer einfach.“ Nach der Liquidation der Buss Global Containerfonds 4-8, mit der Buss Capital Anfang des Jahres begonnen hatte, hat der Anbieter von Sachwertinvestments damit bereits sieben Fonds im Jahr 2015 erfolgreich aufgelöst.
Die Schlusszahlungen erfolgen in zwei Schritten: Mitte Juni erhalten die Anleger des Buss Kreuzfahrt 1voraussichtlich 88,5 Prozent und die Anleger des Buss Kreuzfahrtfonds 2 87,75 Prozent. Voraussichtlich Anfang 2016 erhalten sie zum Abschluss der Liquidationsphase der Fondsgesellschaft
eine verbleibende kleinere Liquiditätsreserve.
„Der Verkaufsprozess war sehr arbeitsintensiv und aufwendig. Deshalb mussten die Anleger ein bisschen länger auf die Liquidation warten als ursprünglich geplant. Aber bei einem Exit ist es eben entscheidend, den richtigen Marktmoment abzupassen und flexibel auf gute Verkaufschancen zu reagieren. Wir denken, dass sich das Warten für die Anleger gelohnt hat. Am Ende haben wir ein aus unserer Sicht sehr erfreuliches Ergebnis erzielt“, so Dr. Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital.
Bei neuen Produkten will sich Buss Capital weiterhin auf Containerinvestments konzentrieren. „Tank- und Offshore-Container sind nach wie vor attraktiv, weil sie Investoren solide Mietrenditen bieten. Mit Tankcontainer-Angebot Buss Container 52 und 53 sowie dem Offshore-Containerangebot Buss Container 54 und 55 haben wir derzeit in beiden Segmenten Direktinvestments im Markt. Gleichzeitig sind wir zuversichtlich, noch im ersten Halbjahr dieses Jahres mit dem Vertrieb unseres ersten geschlossenen Publikums-AIF starten zu können“, so Buss-Capital-Geschäftsführer Marc Nagel.