Bereits in der Lobby erwartet Gäste Südafrika pur. Nicht nur das Interieur ist lokal inspiriert, hier werden Gästen bei Kunsttouren, Ausflügen zu Märkten und Weintastings gezielt mit den schönsten Seiten Kapstadts in Berührung gebracht. Authentisch und nicht aufgesetzt: Einhundert Prozent Südafrika:
Stilmix einmal anders
Elf Kulturen und elf Sprachen warten darauf von Kapstadt-Besuchern entdeckt zu werden. Am besten lässt sich dieser unvergleichliche Mix im Trendviertel Woodstock erleben. In diesen aufstrebenden Teil Kapstadts geht es auch im Rahmen der vom One&Only Cape Town angebotenen Art Tours mit João Ferreira. Der Experte und führende Galerist Südafrikas ist seit 20 Jahren in der Kunstszene tätig und eröffnete 1998 die erste zeitgenössische Kunstgalerie in Kapstadt. Er entführt die Gäste im Rahmen einer Halb- oder Ganztagestour zu renommierten Galerien und Museen und gewährt einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Kunstszene. Die Touren präsentieren die künstlerische Vielfalt des Landes – zahlreiche Geheimtipps inklusive.
Südafrikanisch speisen
Nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch ist Kapstadt ein Paradies der Vielfalt. Egal ob bei geführten Touren in die Weinbaugebiete oder bei einem Streifzug durch die Stadt: Überall lassen sich außergewöhnliche Weine und Gerichte entdecken. Für Gourmets – Gäste wie auch Einheimische – ist das One&Only eine der ersten kulinarischen Adressen der Stadt. Hier bringt der gefeierte südafrikanische Chefkoch Reuben Riffel die „Rainbow Cuisine“ auf die Teller der Gäste. Im gleichnamigen Restaurant „Reuben’s“ gewährt er einen Einblick in sein kulinarisches Afrika. Den Gästen des One&Only Cape Town verrät er auf Wunsch seine Lieblingsplätze und lässt sie auch in seine Rezeptsammlung blicken. Besonders tief eintauchen in die Küche und Köstlichkeiten der Region können Genießer bei einer von Reuben ausgearbeiteten, persönlichen Tour mit Stationen auf lokalen Märkten, in Restaurants und Weinbergen, die auch Inspiration für sein zweites Kochbuch, „Reuben Cooks Local“, waren. Die schönsten Strände wie Camps Bay und Llundudno Beach, das beste Essen im Reuben’s, Nobu, Ell Burro und Aubergine sowie der leckerste Wein vom Weingut Boekenhouts Kloof in Franschhoek sind nur ein paar seiner Empfehlungen.
Kap des guten Weins
Bereits im 17. Jahrhundert zählte der südafrikanische Wein zu den Lieblingen der Europäer. Mittlerweile sind rund 100.000 Hektar mit Reben bestockt und etwa 580 Winzerbetriebe produzieren ihren eigenen Wein. Dabei müssen Gäste des One&Only Cape Town nicht einmal das Resort verlassen, um in den Genuss der edlen sowie vielfältigen Tropfen zu kommen. Das resorteigene „Wine Loft“ verfügt über eine Sammlung von rund 5.000 Weinflaschen, die auf eine Reise durch die Winelands am Kap entführen. Einen noch tieferen Einblick in die Weinkultur Südafrikas erhalten Gäste bei den regelmäßig stattfindenden Wine&Dine-Abenden, wo Reuben Riffel gemeinsam mit einigen der besten Winzern Südafrikas ein luxuriöses Fünf-Gänge-Menü mit exklusiver Weinbegleitung serviert.
Weitere Informationen unter www.oneandonlyresorts.com
Uwe Lehmann