Investmentfonds

Investment Professionals für Förderung von „patient money“

Die langfristige Investmentperspektive, auch „patient money“ oder „patient capital“, sollte laut 80,2 Prozent der Investment Professionals in Deutschland stärker gefördert werden – das ergab eine aktuelle Umfrage der DVFA. Nur 19,8 Prozent der befragten Experten sehen hierfür keine Notwendigkeit. Eine kurzfristige Investmentperspektive, die zum Beispiel attraktive Quartalsgewinne zu Lasten langfristiger Unternehmensziele in den Vordergrund stellt, schätzen fast zwei Drittel (62,1 Prozent) als problematisch ein. Dass kurzfristige Investoren hingegen als Kontrollinstanz für Unternehmenslenker oder auch für die Liquidität einer Aktie von Bedeutung sind, sieht rund ein Drittel der Befragten (37,9 Prozent).

Zur Förderung von „patient money“ schätzen 57,7 Prozent der Befragten Instrumente als geeignet oder sehr geeignet ein, die darauf ausgelegt sind, die Haltedauer von Aktien zu verlängern. Dazu gehören beispielsweise Papiere, die hybride Eigenschaften und von vornherein eine festgelegte Haltedauer aufweisen oder auch das doppelte Stimmrecht in Frankreich, das nach einer zweijährigen Haltefrist von Aktien in Kraft tritt. Als weniger oder nicht geeignet bewerten solche Instrumente 42,2 Prozent der Befragten. Verwiesen wurde unter anderem auf alternative Förderungsmöglichkeiten – beispielsweise über die (Wieder-) Einführung steuerfreier Kursgewinne nach einer festgelegten Haltedauer.

„Eine Dominanz der kurzfristigen Investmentperspektive wird dann problematisch, wenn sie das langfristige Wachstum von Unternehmen behindert“, erläutert Ralf Frank, Generalsekretär der DVFA e.V. „Ziel von Unternehmen, Investoren und Regulatoren muss es daher sein, gemeinsam einer solchen Entwicklung entgegenzuwirken“, so Frank.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben