„Die Überzeugung, dass edles Bier und gutes Essen gemeinsam für einzigartige Genussmomente sorgen können, hat sich bei Feinschmeckern inzwischen rumgesprochen“, weiß Schlieter. Auf den Speisekarten mancher gehobener Restaurants finden sich bereits edle Kombinationen von Bierspezialitäten und erlesener Kulinarik. Neu ist hingegen noch die Kombination von Bier und Süßem wie Schokolade. Aber auch das funktioniert: Pils – die beliebteste Biersorte in Deutschland – zeichnet sich durch eine höhere Bitterkeit aus als andere Sorten. Die Süße der Schokolade hebt den bitteren Geschmack des Pils auf. Was dann sprichwörtlich auf der Zunge zergeht, sind die feinen Aromen des Bieres und der Schokolade. Das Duckstein Opal Pilsener Grand Cru beispielsweise wird von einer angenehmen bitteren Note geprägt. Die Aromahopfen Opal, Cascade, Hüll Melon und Mandarina Bavaria verleihen dem Pils zudem Aromen von Aprikose und Mandarine. Diese bilden eine angenehm fruchtige Ergänzung zu Schokolade, vor allem zu Vollmilchschokolade mit Nüssen. „Die Schokolade nimmt dem Pils die Bittere, sodass die fruchtigen Aromen aus Bier und Schokolade in den Vordergrund treten“, erklärt der Braumeister.
Auch die übrigen Duckstein-Sorten wie das neue Rubin Bock Grand Cru, das im Herbst auf den Markt kommt, sind eine wohlschmeckende Ergänzung zu verschiedenen kakaohaltigen Produkten. Das kräftige Bock-Bier passt besonders gut zu einer intensiven Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt von mindestens 70 Prozent und aromatischen Gewürzen.
Wie bei den kulinarischen Kreationen der Küche oder der Backstube beginnt auch bei Duckstein die Qualität der Erzeugnisse bereits mit der Wahl der Rohstoffe. Duckstein verwendet sorgfältig ausgewählte Zutaten. Der Hopfen stammt aus den besten Anbaugebieten in Deutschland und den USA. Dabei ist die Marke stets nahe am Puls der Zeit und bringt immer öfter Besonderheiten auf den Markt. Vor allem fein abgestimmte Aromahopfen wie Hüll Melon oder Mandarina Bavaria ermöglichen es, ausgefeilte Geschmackskompositionen zu kreieren. Zusammen mit ausgewählten Malzsorten, die jeder Biersorte Vollmundigkeit, Süße und Farbe verleihen, und den Finessen des Brauhandwerks ergibt jedes Erzeugnis ein Gesamtkunstwerk. „Mit jeder neuen Bierkreation werden die lange historische Brautradition und meine eigene Erfahrung spür- und schmeckbar“, so Schlieter.
Bild: Duckstein RubinBock, Schokolade