Versicherungen

ROLAND Rechtsschutz setzt Wachstumskurs fort

Erfolgreiches Jahr 2022: Beitragseinnahmen und versicherungstechnisches Ergebnis deutlich gestiegen

ROLAND Rechtsschutz: einer der wachstumsstärksten Rechtsschutz-Versicherer


Trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes mit einem außergewöhnlich hohen Anstieg der Inflation und den wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine hat ROLAND Rechtsschutz das Jahr 2022 mit einem sehr starken Ergebnis abgeschlossen. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den ROLAND heute veröffentlicht hat.

Der Kölner Rechtsschutz-Versicherer konnte seine Bruttobeitragseinnahmen deutlich um 3,1 Prozent steigern. Damit hat das Unternehmen erneut die Stärke seiner Aufstellung unter Beweis gestellt. „

Gerade in diesen Zeiten ist das ein tolles Ergebnis – wir sind mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Wir stehen auf einem stabilen Fundament, gehören zu den wachstumsstärksten Rechtsschutz-Versicherern, sind hochprofitabel und haben auch in Zukunft viel vor. Mein Dank gilt unseren Kund:innen, Vertriebspartner:innen und unseren Mitarbeitenden“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Rainer Brune.

Beitragswachstum im In- und Ausland

Insgesamt lagen die Bruttobeitragseinnahmen im vergangenen Geschäftsjahr bei 536,8 Millionen Euro (Vorjahr 520,8 Millionen Euro). Die positive Beitragsentwicklung ist hauptsächlich auf das inländische Direktgeschäft zurückzuführen: Von den Beiträgen im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft entfielen 471,0 Millionen Euro (Vorjahr 458,0 Millionen Euro) auf das Inland und 53,8 Millionen Euro (Vorjahr 51,7 Millionen Euro) auf das internationale Geschäft in Österreich, Italien und Norwegen.

Das Neugeschäft liegt mit 52,5 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahresniveau von 55,6 Millionen Euro. Auch die Anzahl der Versicherungsverträge im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft sank leicht von 1.829.673 Stück zum Ende des Jahres 2021 auf 1.822.989 Stück Ende 2022.

Leistungen an Kund:innen erneut gestiegen

Die Zahl der gemeldeten Leistungsfälle im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft hat sich im Jahr 2022 auf 393.138 Stück (Vorjahr 391.243 Stück) erhöht. Insgesamt 252,9 Millionen Euro hat ROLAND Rechtsschutz für die Rechtskosten der Kund:innen übernommen (Vorjahr 242,0 Millionen Euro).

Versicherungstechnisches Ergebnis steigt deutlich

Die Bruttoaufwendungen für den Versicherungsbetrieb stiegen leicht um 0,1 Prozent auf 164,8 Millionen Euro (Vorjahr 164,6 Millionen Euro). Die Verwaltungskosten (ohne Bestandsabschreibungen) sanken hingegen infolge des strikten Kostenmanagements auf 45,3 Millionen Euro (Vorjahr 46,8 Millionen Euro).

Aufgrund des moderaten Schadenverlaufs und der günstigen Kostenentwicklung erhöhte sich das versicherungstechnische Ergebnis im Geschäftsjahr deutlich gegenüber dem Vorjahr auf 33,8 Millionen Euro (Vorjahr 23,6 Millionen Euro).

Unter Berücksichtigung des Kapitalanlageergebnisses und des Steueraufwands erzielte ROLAND Rechtsschutz einen Jahresüberschuss von 20,1 Millionen Euro (Vorjahr 17,5 Millionen Euro).

Ausblick

ROLAND Rechtsschutz hat sich auch für die kommenden Jahre ambitionierte Ziele gesetzt und verfolgt konsequent weiter die Unternehmensstrategie „#konfliktlöser26“. Im Jahr 2026 will ROLAND der „führende Lösungsanbieter im Rechtsmarkt“ sein.

Rainer Brune: „Wir wollen mit intelligenten Konfliktlösungsangeboten unseren Kund:innen ein besseres Miteinander in allen Lebensbereichen ermöglichen.“

(ROLAND Rechtsschutz / Manuela Blisse / surpress)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben