Allgemein

Auf der Suche nach Lösungsansätzen

Mit dem Inkrafttreten des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) vor nunmehr zwei Jahren gab es einen heftigen Einschnitt in dem Sachwertanlagenmarkt. Eine mühsame Erholung ist erst seit Herbst letzten Jahres zu bemerken. Einen tatsächlichen Vorteil der zugelassenen alternativen Investmentfonds, kurz AIF, im Vergleich zu den vorher Unregulierten ist kaum spürbar, hinsichtlich der Qualität der Prospekte ist sogar eine Verschlechterung zu verzeichnen und auch die Kontrolle der Bafin wird als mäßig eingestuft.

Doch die Branche fängt sich wieder. Mittlerweile sind 60 ehemalige Initiatoren mittels einer eigenen oder einer Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) im regulierten Umfeld angekommen, dies betrifft auch nahezu alle marktbedeutenden Häuser. Seit dem letzten Monat geht es bei den neuen Fonds voran, da nun die benötigten Erlaubnisse für den Vertreib der lang angekündigten Fonds vorzuliegen scheint. Zwei KGVen bilden die Vorreiterposition im Hinblick auf die Entwicklung der Prospekte, da diese eine Wiederaufnahme der Prognoserechnung und nicht lediglich die gesetzlichen Mindestangaben planen. Dieser Weg scheint einiges für sich zu haben, da die Prospektqualität nach Wirtschaftsprüferstandard IDW S4 auch das Risiko der zivilrechtlichen Prospekthaftung des Vertriebs minimiert. Jedoch muss bei den KVGen noch Überzeugungsarbeit geleitet werden, obwohl der Mehrwert schlüssig scheint, da so Sachwert und konkrete Erfolgschance vorgezeigt werden könnten.

Dann müssen nur noch die „bis zu“-Kostenklauseln in Angriff genommen werden. Eine denkbare Lösung existiert bereits, wobei auch hohe „bis zu“-Regelungen als Prozentsatz des Nettoinventarwerts in die Anlagebedingungen aufgenommen werden, jedoch gibt es eine begrenzte, absolute Summe im Dienstleistungsvertrag. Im Endeffekt müssen Vertriebe und KVGen den gleichen Weg verfolgen, sodass auch das Volumen der Platzierungen wieder zunehmen kann.

Suche/Bild: Lupo,pixelio.de

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben