Ofi heißt seit Anfang des Jahres Ofi Invest. Was hat sich bei Ihnen geändert?
CHRISTOPHE MALLET: Wir sind nun der fünftgrößte Vermögensverwalter in Frankreich und verwalten ein Vermögen von 173,6 Milliarden Euro in Aktien, Anleihen, Immobilien und Private Equity.
Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit im neuen Unternehmen?
CHRISTOPHE MALLET: Die globalen Herausforderungen der Welt wie Klima, Energiekrise und geopolitische Konflikte erfordern das Engagement eines jeden. Der Finanzwelt fällt dabei eine bedeutende Rolle zu. Ofi Invest engagiert sich seit rund 25 Jahren als Großinvestor und SRI-Fondsmanager und investiert nur in solche Unternehmen, die sich langfristig für eine soziale und gerechte Gesellschaft, den Schutz der Umwelt und für den Klimawandel einsetzen. Diese Philosophie verfolgen wir auch in Zukunft.
Was bedeuten die Veränderungen für deutsche und österreichische Anleger?
CHRISTOPHE MALLET: Wir arbeiten weiterhin mit unseren strategischen Vertriebspartnern zusammen und bauen unser Produktangebot für hiesige Anleger Schritt für Schritt aus. In Deutschland arbeiten wir erfolgreich mit Active Fund Placement und in Österreich mit Willenbacher Advisory zusammen.
Welche Fonds von Ofi sind für deutsche Anleger besonders interessant?
CHRISTOPHE MALLET: Der „Ofi Invest Act4 Positive Economy“, der die Kriterien nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung für Nachhaltigkeit erfüllt. Er investiert in rund 40 bis 60 europäische Wachstumsunternehmen, die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gemäß den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verbessern.
Der Ofi Invest Energy Strategic Metals Fund setzt über Terminkontrakte auf den „Energy Strategic Metals Basket“. Der Index bildet acht verschiedene Metalle ab: Nickel (14 %), Kupfer (14 %), Aluminium (14 %), Platin (14 %), Silber (13 %), Zink (14 %), Blei (8 %) und Palladium (14 %). Das Fondskonzept geht davon aus, dass durch die Energiewende die Nachfrage nach Industriemetallen stark steigen wird und sich deshalb deren Preise aufgrund des
begrenzten Angebots erhöhen werden.
Vielen Dank für das Gespräch.