Chinas Wirtschaft ist definitiv auf einen soliden Wachstumspfad eingeschwenkt. Das Bruttoinlandsprodukt nahm im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,5 Prozent zu. Das ist stärker als erwartet. In der letzten Umfrage von Reuters unter China-Analysten wurde im Durchschnitt mit einem Wachstum von vier Prozent gerechnet. (Quelle: Reuters-Umfrage unter Ökonomen, publiziert am 14. April 2023)
NEUE CHANCEN IM TECHNOLOGIE-SEKTOR
Es gibt derzeit gute Argumente, um neu in den chinesischen Aktienmarkt zu investieren oder eine bestehende Allokation auszubauen. Die Bewertung chinesischer Aktien ist attraktiv, weil sie unter ihrem historischen Durchschnitt liegt. Zudem wurde die staatliche Regulierung in verschiedenen Bereichen markant gelockert. Vor allem der Technologie-Sektor, der besonders unter den Regulierungsmaßnahmen litt, dürfte davon profitieren.
Im Januar 2023 berichteten die Aufsichtsbehörden, dass die Prüfungen sowie die Berichtigung der Finanzgeschäfte von Online-Plattformunternehmen durch die chinesische Zentralbank nun weitgehend abgeschlossen sind. Für das Comeback des Technologie-Sektors gibt es zudem klare Anzeichen:
• Seit Ende Februar haben sich die Aktienkurse des Sektors deutlich erholt
• Die Gewinnzahlen der meisten Internet- Unternehmen liegen über den Erwartungen
• Die Margenverbesserungen im Sektor dürften nach Einschätzung von Analysten anhalten
Technologie-Aktien sind somit wieder interessant. Ein ETF mit dem Fokus auf einen chinesischen Technologie-Index ist somit ein attraktives China-Investment.
Kontakt
UBS Asset Management (DEU) GmbH
Telefon +49 69 13698989
ubs-etf-deutschland@ubs.com