Investmentfonds

Chinesische Automobilbranche: Customer Experience Management immer wichtiger

Chinesische Automobilbranche: Customer Experience Management immer wichtiger Detecon befragt Fach- und Führungskräfte von 22 Automobilunternehmen in China CEM-Prozesse in mehr als der Hälfte der Unternehmen berücksichtigt Nachholbedarf in der Kanalintegration und -konsistenz sowie der CEM-Messbarkeit (KPIs) Das Kundenerfahrungsmanagement (Customer Experience Management, CEM) gewinnt in der chinesischen Automobilbranche zunehmend an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Detecon International, für die die Unternehmensberatung 26 Fach- und Führungskräfte von 22 Automobilunternehmen befragt hat. Demnach haben bereits mehr als die Hälfte der befragten Firmen umfassende CEM-Prozesse etabliert. Viele Betriebe verfügen über gesonderte CEM-Teams und setzen unterstützende IT-Lösungen ein.

Die zunehmende Sättigung des chinesischen Automobilmarkts und der hohe Wettbewerbsdruck zwingen die Betriebe, ihre Kunden nachhaltig an sich zu binden. „CEM ist in den Automobilunternehmen Chinas noch nicht so weit verbreitet wie zum Beispiel in Deutschland oder den USA, die Wichtigkeit wurde aber grundsätzlich erkannt“, sagt Torsten Oppel, Leiter der Automotive Practice & Partner der Detecon.

CEM soll Kundenzufriedenheit steigern

46 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass CEM eine Konsistenz sämtlicher Kundenkontaktpunkte und Geschäftsvorgänge ist. Rund ein Drittel der Unternehmen ist überzeugt, dass CEM Kundenerlebnisse schafft und Unternehmen dabei die Kundensicht einnehmen müssen.

Bei der Befragung haben sich drei Hauptziele von CEM-Maßnahmen herauskristallisiert: Höchste Priorität genießt demnach die Steigerung der Kundenzufriedenheit (27 Prozent), gefolgt von der Erhöhung der Kundenloyalität (25 Prozent) und der Entwicklung der Unternehmensmarke (18 Prozent).

69 Prozent der Studienteilnehmer geben an, dass Kundenerfahrungsmanagement in ihrem Unternehmen bereits genutzt wird. Demnach verwenden 67 Prozent entsprechende CEM-Maßnahmen bereits seit mehr als zwei Jahren, in 39 Prozent der Fälle sogar schon seit mehr als drei Jahren. Von denjenigen Automobil-Unternehmen, in denen das Kundenerfahrungsmanagement bislang keine Rolle spielte, planen 38 Prozent die Umsetzung von CEM-Maßnahmen innerhalb der nächsten zwei Jahre. 62 Prozent wollen CEM-Maßnahmen erst in zwei bis drei Jahren einsetzen.

Handlungsempfehlungen für optimale Kundenerlebnisse

Aus den Ergebnissen der Studie hat Detecon konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Unter Berücksichtigung von Markt- und Technologietrends sowie Kundenperspektiven ist die Definition einer klaren CEM-Strategie erforderlich, die in die Unternehmensstrategie integriert werden sollte. Die Strategie hilft dabei, die wichtigsten Erfolgsfaktoren zu erkennen und Missstände offenzulegen. Das Kundenerfahrungsmanagement muss zudem in den Prozessen und der Organisation unternehmensbereichsübergreifend verankert sein. Bedeutsam für ein erfolgreiches CEM ist darüber hinaus die Verwendung von Daten aus effektiven Kanälen. Um die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln, müssen etwa Big-Data-Methoden wirksam eingesetzt und fortlaufend aktualisiert werden.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben