ETF / Zertifikate

ETP Landscape Report des BlackRock Investment Institute für Juli 2015

Im Juli flossen weltweit 36,6 Mrd. USD in ETPs, so viel wie seit fünf Monaten nicht mehr. Weltweit dominierten in der ersten Julihälfte Zuflüsse in US-Standardwerte (9,2 Mrd. USD im Gesamtmonat) sowie in US-Staatsanleihen (3,7 Mrd. USD). Der Mittelzufluss in paneuropäische Aktien-ETPs summierte sich auf 6,6 Mrd. USD, beflügelt durch die nachlassenden Sorgen um Griechenland und den positiven Auftakt in die Berichtssaison. Großen Schwankungen waren die Kapitalströme bei chinesischen Aktienprodukten unterworfen, aus denen im Juli 2 Mrd. USD abgezogen wurden. Größer als in früheren Jahren war das Interesse an volatilitätsreduzierenden Minimum Volatility ETPs: Seit Jahresbeginn haben Anleger 5,9 Mrd. USD zusätzlich in sie investiert.

Bei ETPs mit Listing an europäischen Handelsplätzen standen Aktienprodukte mit Schwerpunkt Europa bei Anlegern im Juli hoch im Kurs. Sie verzeichneten Zuflüsse von 4,8 Mrd. USD. Seit Jahresbeginn sind ihnen 25,3 Mrd. USD zugeflossen – womit der bisherige Rekord für den Vergleichszeitraum aus dem Jahr 2008 von 17,9 Mrd. USD gebrochen wurde.

Ursula Marchioni, Leiterin des ETP-Research bei BlackRock, kommentiert:

„In Europa hat der Kapitalzufluss in ETPs auf europäische Aktien seit Jahresbeginn die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2008 übertroffen. Nach starkem Jahresauftakt, angefacht von der Lancierung des QE-Programms durch die EZB, sanken europäische Aktien-ETFs im April und Mai zunächst in der Gunst der Anleger. Hauptursache waren die durch die Griechenland-Krise ausgelösten Unsicherheiten und vor allem die Angst vor einer politischen Ansteckung. Aus dem wiedererwachten Interesse im Juni und Juli spricht aus unserer Sicht eine von europäischen Anlegern mit Blick auf ihre Heimatmärkte verfolgte „Buy-on-Dip“-Strategie. Dieses Thema wird uns vermutlich auch in den nächsten Monaten begleiten. Neben der starken Berichtssaison zum zweiten Quartal hat das vor allem mit den zweistelligen Gewinnzuwächsen, begleitet vom hohen Umsatzwachstum in den europäischen Unternehmen, zu tun.

Weltweit verlief die Entwicklung bei ETPs im Juli zweigeteilt. Großen Einfluss auf die Anleger hatten Anfang Juli der Einbruch am chinesischen Aktienmarkt und die Unsicherheiten rund um Griechenland. Hiervon profitierten die klassischen sicheren Häfen wie US-Staatsanleihen und Aktien von US-Standardwerten, die zusätzliches Kapital anzogen. Je stärker diese Themen in den Hintergrund traten, umso mehr gewannen paneuropäische und japanische Aktienfonds an Boden – parallel zu Investment-Grade- und Hochzins-Unternehmensanleihen. Kaum gefragt bei Anlegern waren nach wie vor Schwellenländerprodukte. Aus ihnen wurden im Juli den dritten Monat in Folge Gelder abgezogen.

Weltweit kam es bei ETPs im Juli zu starken Käufen und Handelsaktivitäten, obwohl die Sommermonate in den USA und in Europa an den Börsen üblicherweise eher ruhig verlaufen. Der Gesamtmarkt für ETPs ist auf dem besten Weg, sein Wachstum aus dem Vorjahr zu übertreffen. Das steigende Interesse der Anleger kommt Anleihen-ETPs besonders zugute.“

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben