Die in München ansässige Gesellschaft wurde erst 2022 von den beiden Gesellschafternund Geschäftsführern Stanislaus Thurn und Taxis, ehemals Head of ESG-Research bei Flossbach von Storch, und Ferdinand von Bennigsen, unter anderem Berater für den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und Transformationsstrategien bei Boston Consulting Group sowie von Mátyás Csiky, Global Head of Impact bei einer führenden europäischen Private Equity Gesellschaft, gegründet. Das Team von Atacama besitzt nicht nur eine hohe Nachhaltigkeitskompetenz, sondern verfügt auch über mehr als 15-jährige Investmenterfahrung sowie langjährige Regulatorik- und Technologieexpertise.
So will LAIQON (vormals Lloyd Fonds AG) die Expertise von Atacama Partners hinsichtlich Digitalisierung, Transformation und komplementärer Nachhaltigkeitsblickwinkel für gemeinsame Produktlösungen nutzen, ergänzend zDer LF – Atacama Global Equity Impact Opportunities konzentriert sich global mit dem Fokus auf die USA und Europa auf 30 bis 40 Mid- und Large Caps als Ergebnis einer aktiven fundamentalen Einzeltitelselektion u bestehenden Produktangeboten und Investmentansätzen.
Erstes gemeinsames Projekt
Für den ersten Investmentfonds, den die Partnerschaft umsetzt, wurde der bestehende Aktienfonds LF – European Emerging Champions strategisch anders ausgerichtet und umbenannt. Der neue Aktienfonds LF – Atacama Global Equity Impact Opportunities, bei dem die Atacama Partners GmbH als Anlageberater agiert, unterliegt der Offenlegungspflicht gemäß Art. 9 der Offenlegungsverordnung SFDR. Die Umstellung erfolgte zum 1. Juli 2023. Der neue Fonds konzentriert sich global mit dem Fokus auf die USA und Europa auf 30 bis 40 Mid- und Large Caps als Ergebnis einer aktiven fundamentalen Einzeltitelselektion.
„Wir freuen uns sehr, über die Partnerschaft mit der Atacama unser Produktangebot um zusätzliche Nachhaltigkeitsansätze erweitern zu können. Uns eint dabei das Verständnis, mit unseren Investmentansätzen die Transformation voranzutreiben. Es ist unser gemeinsames Ziel, unsere Kompetenzen insbesondere von ökologischen und sozialen Beiträgen als Treiber von Performance in Anlageprodukten weiter auszubauen,“ kommentiert Dr. Robin Braun, Head of Group Sustainibility der LAIQON AG, die Entscheidung ,durch eine neue Partnerschaft die eigene Nachhaltigkeitskompetenz zu steigern.
uwelehmann/ surpress