Investmentfonds

Das Investment-­Tempo steigt wieder dank korrigierender Börsen

Das gesamte Performancepotenzial vieler Qualitätstitel steigt wieder. Rouvier Associés hat sich unter dem Stichwort „Quality & Value“ auf die Identifikation von Qualitätsunternehmen spezialisiert, die mit einem ausreichenden Kursabschlag vom langfristigen fairen Wert des entsprechenden Unternehmens gehandelt werden. Die panikartigen Korrekturen bieten besonnenen Anlegern hier nun interessante Chancen. „Die letzten zehn Börsen-­‐Tage haben auf Grund der hohen Kursrückgänge der internationalen Indices insbesondere das „Markt-­‐Tempo“ und damit das Kurspotenzial aus Unterbewertung der Börsentitel aufgeladen.“ sagt Patrick Linden, Deutschlandchef bei Rouvier Associés. Sprich, wer den Einstieg bislang gescheut hat, findet nun wieder attraktive Qualitätsunternehmen mit günstigen Einstiegspreisen.

Rouvier Associés analysiert seine Unternehmen in zweierlei Hinsicht. Zum Einen interessieren sich die Fondsmanager für das stetige, nachhaltige Wachstum der Unternehmensgewinne. Hieraus kalkulieren sie ein intrinsisches Wachstumspotenzial der Firmen, was schlussendlich dazu dient den langfristigen fairen Wert der Titel zu schätzen und somit vom strukturellen Wachstum der Firmen zu profitieren.

Zum Anderen wird nur dann in eine Aktie investiert, wenn der Börsenpreis einen ausreichenden Kursabschlag zu diesem kalkulierten inneren Wert aufweist. In der Regel werden ca. 20% Unterbewertung angesetzt. Die geforderte Unterbewertung kann bei sehr volatilen Titel aber auch deutlich höher angesetzt werden.

Und das ist der Punkt warum es jetzt wieder interessant wird. Die massiven Kursrückgänge sind nicht sonderlich rational, sondern vor allem dem Panik-­‐Modus vieler Investoren geschuldet. Exzellente Unternehmen, die exzellente Margen und hohe Preismacht besitzen, jedoch seit einiger Zeit an der Grenze zur Überbewertung notierten, erscheinen jetzt kurstechnisch wieder attraktiv.

Dabei sollte jeder Investor aber immer bedenken, dass eine Firmenbeteiligung als langfristiges Investment zu betrachten ist und nicht leichtfertig auf kurzfristige Spekulationsgewinne hoffen.

An den wesentlichen Faktoren hat sich für Europa nichts geändert. Im Gegenteil. Der Ölpreis hat weiter nachgegeben, die Zinsen sind nach wie vor niedrig und Anleiherenditen sind zuletzt wieder gesunken, da Anleger kurzfristig Zuflucht in dieser vermeintlich sicheren Assetklasse suchten und damit die Kurse angetrieben.

„Die Volatilität sollte insbesondere dazu genutzt werden jetzt schrittweise sein Exposure in europäischen Aktien zu erhöhen“ ist sich Linden sicher.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben