Sachwerte / Immobilien

Die wachsende Rolle von Glasfasern im Bauwesen und in der Isolierung

Laut einem Bericht über den globalen Glasfasermarkt wird erwartet, dass der globale Glasfasermarkt bis 2020 um 4,3 Prozent steigen wird – doch es gib auch Nebenwirkungen

Wachstumsmarkt Glasfasern

Sie gilt als Wunderwerk des Bauwesens, die Glasfaser. Grund: Sie stärkt Strukturen durch  ihre hohe Festigkeit, ihr geringes Gewicht und ihre Korrosionsbeständigkeit stärkt. Von der Isolierung bis zur Fassade steigern Glasfasern die Energieeffizienz und sind gleichzeitig umweltfreundlich.

Ihre Vielseitigkeit im Design und ihre Langlebigkeit machen sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen, nachhaltigen und widerstandsfähigen Bauwesens.

Laut dem Bericht über den globalen Glasfasermarkt wird erwartet, dass der Glasfasermarkt bis 2028 eine CAGR von 4,3 % verzeichnen wird, teilt das amerikanische Marktforschungsinstitut Future Market Insights mit. Damit sollen bis Ende 2028 13,1 Millarden US-Dollar erwirtschaftet werden.

Die Dynamik des globalen Glasfasermarktes

Mit dem wachsenden Bedarf an der Entwicklung von Wänden, Türen, Fenstern und Dächern wird die Nachfrage nach Glasfasern in der Bauindustrie wahrscheinlich hoch bleiben, so das Marktforschungsinstitut. Glasfasern werden in der Bauindustrie auch als Verbundwerkstoff verwendet.

Die Hersteller verwenden glasfaserverstärkten Beton, der hydratisierten Zement, Glasfasern und Sand enthält, für verschiedene Bauzwecke. Durch die Einbindung von Glasfasern können die Hersteller robuste Eigenschaften wie Korrosionsschutz, hohe Druck- und Zugfestigkeit und geringes Gewicht integrieren.

Darüber hinaus bevorzugen die Hersteller die Verwendung von Glasfasern ob ihrer geringen Wartungskosten und der geringen Erosion. Das alles führt zu den positiven Prognosen für die kommenden Jahre.

International gefragt, aber auch Kehrseite

Zudem hat die wachsende Zahl von Bauprojekten in verschiedenen Entwicklungsländern wie Indien, Brasilien und China die Hersteller dazu veranlasst, in Glasfaser als wirksame Dämmkomponente zu investieren.

Doch es gibt auch eine Kehrseite.  Die zunehmenden Fälle von Gesundheitsrisiken wie Hautausschlägen, Augen- und Magen-Reizungen sowie Hals- und Lungenschmerzen bei Arbeitern und Bauarbeitern, die auf Glasfasern zurückzuführen sind, so Future Market Insights, stellen jedoch eine Herausforderung für das Marktwachstum dar.

Aufgrund der gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Glasfasern suchen die Hersteller nach billigeren und sicheren Alternativen. Aufgrund dieser Faktoren wird das Wachstum des globalen Glasfasermarktes während des Prognosezeitraums bis 2028 wahrscheinlich auf Gegenwind stoßen.

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben