Das bereits 125 Jahren durch private und unabhängige Unternehmer gegründete Gremium hatseinen Hauptsitz in München. Pellis ehrenamtliche Mitgliedschaft gilt rückwirkend zum 1. Juli 2023 und umfasst eine Amtszeit von drei Jahren. Bekannt geworden war der Öffentlichleit die Ernennung durch ein Dekret der französischen Regierung.
Dem Netzwerk gehören inzwischen bereits mehr als 4.200 ehrenamtliche und auslandserfahrene Manager Frankreichs an, gut die Hälfte davon ist in 151 Ländern aktiv. Zu den Aufgaben des Gremiums gehören neben der Beratung der französischen Regierung auch die die Förderung der Attraktivität Frankreichs bei ausländischen Investoren, die Unterstützung französischer kleiner und mittelgroßer Unternehmen (KMU) bei internationalen Projekten sowie das Coaching junger Menschen bei der Gestaltung ihrer internationalen beruflichen Laufbahn.
Christian Pellis, ein gebürtiger Niederländer und Deutschlandchef des größten und börsennotierten Asset Manager Europas, schreibt dazu auf seinem Linkedin-Account: „Ich freue mich sehr über die offizielle Bekanntgabe meiner Ernennung zum französischen Außenhandelsrat für Deutschland.“