Sachwerte / Immobilien

Paradoxie zwischen sinkenden Preisen und steigenden Mieten

WOHNIMMOBILIENMARKT IN DEUTSCHLAND

Der deutsche Wohnimmobilienmarkt hat mit Herausforderungen zu kämpfen. So befindet sich der Markt vor allem durch den starken Anstieg der Zinsen seit Frühjahr 2022 in einer schwierigen Phase, weil sich die Refinanzierung entsprechend verteuert hat und dadurch auch Druck auf die Preise von Immobilien entstanden ist. Der Neubau von bezahlbarem Wohnraum ist dringend notwendig, doch die Aktivitäten in diesem Bereich hinken der Nachfrage enorm hinterher. Die aktuelle Wohnraumknappheit wird durch die weiterhin hohe Zuwanderung noch verstärkt, was wiederum Druck auf den Mietermarkt ausübt. Die Situation ist paradox, die Entwicklungen uneinheitlich: Obwohl Wohnraum in Deutschland ein extrem knappes Gut ist, fallen die Preise dafür. Parallel erleben wir stark steigende Mieten.

In einem solchen Umfeld gilt es nun, vorausschauend zu agieren, Risiken früh zu erkennen und zu minimieren, Alternativen zu entwickeln und aufkommende Chancen zu nutzen.

Als inhabergeführtes Emissionshaus konzentriert sich Primus Valor seit 2007 mit der Fonds-Familie „ImmoChance Deutschland“ auf Wohnimmobilien als Anlageklasse. Die Strategie besteht darin, Wohnimmobilien in Deutschland zu erwerben, zu optimieren und zu veräußern. Der Fokus liegt auf Mittel- und Oberzentren, in denen noch rentable Investitionen möglich sind. Durch energetische Sanierungen werden Nebenkosten reduziert, der Wohnkomfort verbessert und CO2-Emissionen eingespart. Dies bietet Investoren ein herausragendes Chance-Risiko-Profil.

Betrachtet man die einschneidenden weltpolitischen Geschehnisse der letzten Jahre (seien es die Subprime-Krise, der Ukraine- Konflikt oder Corona), so können wir voll Zuversicht sagen, dass wir gewohnt sind, mit externen Widrigkeiten umzugehen. Als mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung sind wir gewohnt, flexibel zu handeln und kurzfristige Anpassungen vorzunehmen. Konkret werden daher aktuell die Liquiditätspositionen unserer Fonds vorsorglich erhöht und Sanierungsmaßnahmen auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft. Gleichzeitig bieten sich aufgrund der gesunkenen Immobilienpreise vielerorts günstige Einstiegschancen für unsere sich in der Investitionsphase befindenden Fonds.

Jedes unserer Investments betrachten wir als „Gesamtkunstwerk“ und die jeweils bestmögliche wirtschaftliche Performance über die komplette Laufzeit eines Investments hinweg als primäres Ziel. Folglich werden unsere Anleger von einer zu erwartenden Erholung des Marktes in den kommenden Jahren entsprechend profitieren.

PRIMUS VALOR

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben