Umso wichtiger ist es, dass der Anbieter einer Lebensversicherung so wie die uniVersa finanzstark und solide aufgestellt ist. Ein neues Rating hat die Bilanzen vuntersucht.
Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN hat sein neues Rating LV-Unternehmen veröffentlicht. Darin wurden 13 Bilanzkennzahlen von 63 Lebensversicherungen über einen Fünfjahreszeitraum betrachtet und in drei Teilratings nach Erfolg, Bestand und Sicherheit analysiert.
Bei Erfolg standen etwa die Nettoverzinsung, Abschluss- und Verwaltungskosten sowie die Überschussquote auf dem Prüfstand. Beim Bestandsteilrating wurden die Wachstums- und Stornoquote untersucht. Das Teilrating Sicherheit nahm unter anderem die Quoten über Eigenmittel, Rückstellung für Beitragsrückerstattungen, Bewertungsreserven und Solvabilität unter die Lupe.
Das Gesamtergebnis erfolgte nach einer fünfstufigen Sterneverteilung von sehr schwach mit einem Stern bis ausgezeichnet mit fünf Sternen. Die Höchstbewertung „Fünf Sterne/Ausgezeichnet“ erhielt die uniVersa. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit konnte besonders bei der Eigenmittel-, Solvabilitäts- und Überschussquote überzeugen.