Gäste des W Edinburgh dürfen sich auf besondere Events, frisches Design und den für die Marke charakteristischen Whatever/Whenever™-Service freuen. Zu den Highlights zählen eine beeindruckende Dachterrasse mit einem einmaligen 360°-Blick sowie das Aufnahmestudio Sound Suite – das erste in Großbritannien und das zweite europaweit. Hier haben Musiker, Podcaster, DJs und Künstler die Möglichkeit, sich mit den gewonnenen Eindrücken der facettenreichen Stadt kreativ auszuleben. Das W Edinburgh befindet sich im St. James Quarter, einem wiederbelebten Viertel im Stadtzentrum mit vielen Läden, Unterhaltung und Gastronomie.
Das W Edinburgh erstreckt sich über drei unterschiedliche Gebäude und besticht durch seine in der schottischen Kultur und Geschichte verwurzelte Vision, gepaart mit einem ganz eigenen Spirit. Als kulturelles Zentrum im Lifestyle-Viertel St. James Quarter erwartet Einheimische und Gäste aus aller Welt ein vielfältiges Programm von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, das in der international bekannten Festivaldestination seinesgleichen sucht.
„Die Eröffnung des W Edinburgh kennzeichnet nicht nur unseren Markteintritt in Schottland, es ist zugleich unser zweites Haus in Großbritannien und ein Zeichen der weiteren Expansion dort“, sagt George Fleck, Vice President und Global Brand Leader bei W Hotels. „Unser gewagter Ansatz im Bereich der Luxushotellerie, ergänzt durch ein kulturorientiertes Angebot und innovatives Design, wird die Stadt mit einem verspielten und zugleich raffinierten Extra bereichern. Das W Edinburgh lädt Einheimische und Reisende dazu ein, die Stadt aus dem für die Marke W typischen Blickwinkel zu entdecken“, ist Fleck überzeugt.
Für das Design des W Edinburgh haben die Innenarchitekten Jestico + Whiles schottische Traditon mit lokalen Einflüssen und kreativen Kooperationen kombiniert. Insgesamt gibt es 199 Zimmer und 45 Suiten, viele davon mit Terrassen und einer atemberaubenden Sicht auf die Stadt. Die Inneneinrichtung ist von den Naturelementen der auf Vulkangestein errichteten Küstenstadt inspiriert, wobei die Elemente Feuer und Wasser im gesamten Haus für interessante Kontraste sorgen.
Die dunkle Holzvertäfelung in vielen der öffentlichen Bereiche ergänzen auffällige Kupfertöne, etwa in Form einer Decke mit Fransendekor in der W Lounge. Vulkangestein findet sich im Welcome Desk wieder, während die W Lounge Bar und die Minibars durchweg in kräftigen Farbtönen gehalten sind – eine Hommage an die Region in Distel- und Waidblau.
Die drei innovativen Kulinarikkonzepte des W Edinburgh verleihen der schottischen Esskultur eine spielerische Note. In den obersten Etagen und auf den Panoramaterrassen befinden sich das erste SUSHISAMBA-Restaurant in Schottland, eine quirlige Version der W Lounge sowie ein brasilianisch inspiriertes Speakeasy namens João’s Place.
Die W Lounge ist das soziale Herzstück des Hotels. Hier wird die gälische Küche neu interpretiert und ein kreatives Unterhaltungsprogramm angeboten – bei herrlichem Blick auf Edinburgh.