Sachwerte / Immobilien

Zehn Immobilienmakler im Test

Hohe Darlehenszinsen und ein deutlicher Preisverfall sind nur zwei Gründe, warum Experten von einer Krise am Immobilienmarkt reden

Die Zeiten sind somit weder für Kaufinteressierte noch für Verkaufswillige ideal. Umso wichtiger erscheint, die Expertise von Immobilienmaklern zu nutzen. Doch nicht überall ist man gut beraten wie die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität aufdeckt. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zehn große Immobilienmakler getestet (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Service von „gut“ bis „ausreichend“

Im Schnitt erzielen die getesteten Immobilienmakler mit 64,7 Punkten ein befriedigendes Resultat. Die Leistungsunterschiede im Service sind allerdings groß: Erfreulicherweise erzielen fünf Anbieter das Qualitätsurteil „gut“, ein weiterer schneidet befriedigend ab. Andererseits kommen aber gleich vier Unternehmen nicht über ein ausreichendes Gesamtergebnis hinaus.

Den besten Service leisten die Immobilienmakler im direkten Kontakt vor Ort. Sowohl bei den Beratungen zum Immobilienverkauf in den Filialen als auch bei den Besichtigungen für einen Immobilienkauf beweisen die freundlich auftretenden Maklerinnen und Makler ihr Fachwissen. In den Verkaufsberatungen beantworten sie alle Fragen der Interessenten – zum Beispiel zur Wohnflächenberechnung, zum Energieausweis oder zu Alleinaufträgen – korrekt. Fehlerfrei fallen im Test ebenso die Vor-Ort-Beratungen zum Immobilienkauf aus.

Teils gravierende Schwächen am Telefon und per E-Mail

Die größten Defizite zeigen sich beim mangelhaften Service per E-Mail: Fast jede zweite Anfrage (47 Prozent) bleibt im Test unbeantwortet. Von den eingegangen E-Mail-Auskünften erweisen sich zudem rund 56 Prozent als unvollständig – häufig wird lediglich auf einen anderen Kontaktkanal, etwa die Internetseite, verwiesen. Der telefonische Service zeigt ebenfalls Schwächen und ist insgesamt nur ausreichend. Bezeichnend, dass rund 53 Prozent der Telefonate nicht im ersten Anrufversuch zustande kommen. Immerhin zufriedenstellend ist der Online-Service der Immobilienmakler; die Internetseiten bieten beispielsweise meist viele hilfreiche Such- und Filtermöglichkeiten zur Sichtung des Immobilienbestandes.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Abgesehen von den recht deutlichen Leistungsunterschieden der Makler sollten Interessierte auch bei der Art der Kontaktaufnahme wählerisch sein. Beratungen vor Ort sind sehr empfehlenswert; leider gestaltet sich im Test die Terminfindung nicht immer einfach.“

Das Ranking

Dahler & Company geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die Maklerinnen und Makler führen die besten telefonischen Beratungen durch und geben in den Gesprächen verständliche, individuelle sowie vollständige Auskünfte. E-Mail-Anfragen werden freundlich und schnell beantwortet. Zudem bietet die Website hilfreiche Tools für die Immobiliensuche und umfangreiche Informationen zu den Objekten. Sowohl bei den Verkaufsgesprächen in den Filialen als auch bei den Besichtigungen vor Ort nehmen sich die freundlichen, motivierten Immobilien-Expertinnen und -Experten Zeit für die Interessenten und beraten kompetent.

Rang zwei belegt Von Poll Immobilien (Qualitätsurteil „gut“). In den Verkaufsgesprächen beraten die Maklerinnen und Makler bedarfsgerecht und individuell. Bei den Besichtigungsterminen zum Immobilienkauf werden die Interessenten freundlich und kompetent über das Objekt informiert. Das Unternehmen punktet zudem mit dem besten Online-Service: Die optisch ansprechende Website bietet u. a. zahlreiche nützliche Funktionen zur Immobiliensuche.

Den dritten Platz nimmt Falc Immobilien ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Vor allem in den Beratungen zum Immobilienverkauf überzeugen die Maklerinnen und Makler durch ihr souveränes Auftreten und ihre individuellen Auskünfte. Auch am Telefon – bei den Beratungen und den Vereinbarungen von Besichtigungen – treten die Immobilien-Profis kundenfreundlich auf.

Weitere Immobilienmakler im Test (alphabetisch): Century21, Engel & Völkers, McMakler, Planet Home, Postbank Immobilien, Re/Max und Wüstenrot Immobilien.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn überregionale Immobilienmakler. Die Messung der Beratungs- und Servicequalität erfolgte bei jedem Unternehmen über jeweils drei verdeckte Beratungsgespräche zum Thema Immobilienverkauf in den Filialen der Unternehmen sowie jeweils drei Beratungen bzw. Besichtigungen vor Ort zum Thema Immobilienkauf. Darüber hinaus wurden pro Anbieter je zehn Telefon- sowie je zehn E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) durchgeführt. Zudem wurde der Online-Service der Unternehmen mittels jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Untersuchung jeder Website analysiert. Insgesamt flossen 370 Servicekontakte mit den Immobilienmaklern in die Auswertung ein.

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben