An der eigenen Arbeitskraft hängt alles: die eigene Existenz, die Familie, das eigene Unternehmen, aber auch etwas Luxus und nicht zuletzt die Vorsorge für das Alter. Das weiß jeder – und trotzdem ist die Absicherung der eigenen Arbeitskraft ein Randthema, mit dem sich nur wenige Menschen beschäftigen. Lange konnte man sich nur über eine klassische Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) vor dem Verlust der eigenen Arbeitskraft schützen. Für viele Menschen war aufgrund eines hohen Preises die Einstiegshürde allerdings zu hoch. Der Fähigkeitenschutz bietet jetzt jedem eine entsprechende Absicherung. Abschluss und Leistung sind einfach und transparent, der Preis ist für alle Berufsgruppen sehr attraktiv.
BISHER: HOHE EINSTIEGSHÜRDEN FÜR RISIKOBERUFE
Zwar hat die große Mehrheit der Deutschen Angst vor Schicksalsschlägen, blendet das Risiko der Berufsunfähigkeit allerdings aus und verlässt sich auf den Staat. Der Grund: Vielen ist eine BU zu teuer, das betrifft vor allem besondere Risikogruppen, für die eine BU allerdings gerade wichtig ist, aber nie abgeschlossen wird. Dazu kommt: Die staatlichen Leistungen sind sehr gering, meist werden nahe Verwandte und das gesamte eigene Vermögen herangezogen, bevor das Sozialamt zahlt. Mit dem Fähigkeitenschutz kann man sich davor mit relativ geringem Aufwand schützen.
KÜNFTIG: ABSICHERUNG VON FÄHIGKEITEN STATT BERUFEN
Das Prinzip ist ganz einfach: Während die BU die Risiken bestimmter Berufe abgesichert hat, basiert der Fähigkeitenschutz auf der Absicherung genau definierter körperlicher und geistiger Fähigkeiten. Im Basisschutz werden Grundfähigkeiten wie Gehen, Hören, Sehen oder eigenverantwortliches Handeln abgesichert, in teureren Varianten kommen jeweils zusätzliche Grundfähigkeiten wie Schreiben, Autofahren oder Sitzen dazu. Der Fähigkeitenschutz ist bewusst einfach, transparent und bezahlbar gehalten. Mit wenigen Gesundheitsfragen ist eine hohe Annahmequote gegeben, gezahlt wird bereits bei Verlust einer der definierten Grundfähigkeiten. Damit können viele handwerkliche Berufe genauso günstig abgesichert werden wie ein Büroangestellter – der Schutz wird für alle erschwinglich.
MEIN GELD