Digitale Vorreiter
„Viele Finanzvorstände agieren traditionell in ihrem Bereich mit einem sehr eingeschränkten Sichtfeld. Anstatt gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden als strategischer Geschäftspartner aufzutreten und diesem neue Impulse zu bieten, nehmen transaktionale und retrospektive Aufgaben den Großteil der Aufmerksamkeit und des Investments von CFOs in Anspruch“, kommentiert Johannes Vogel, Director bei BearingPoint. „Digital versierte Finanzvorstände hingegen sammeln nicht nur historische, sondern auch Echtzeitdaten und ziehen ihre Schlüsse aus komplexen Algorithmen, die menschliche analytische Fähigkeiten bei weitem übertreffen. Der Blick nach vorne ermöglicht es ihnen, wichtige, rationale Vorhersagen zu treffen, die auf Simulationen und Datenanalysen beruhen und wertschöpfende Erkenntnisse für das operative Geschäft liefern“, fügt er hinzu.
Die Echtzeit-Analyse von Finanzdaten vermittelt den CEOs ein aktuelles Bild der Unternehmensleistung. Dazu verwenden CFOs Big Data-Technologien, die einen breiteren Überblick der Geschäftsergebnisse inklusive nicht-finanzieller Kennzahlen, wie zum Beispiel Konsumentenverhalten, liefern.
„Die Rolle der Finanzvorstände muss sich heute noch viel stärker am aktuellen Geschäft orientieren, mitunter vielleicht sogar noch stärker am Kunden. So können sie die für den finanziellen Erfolg wichtige Kundenzufriedenheit besser einschätzen und infolgedessen indirekt dabei helfen, dass das Unternehmen in enger Interaktion mit Kunden Lösungen erarbeitet“, erklärt Oliver Deleker, Head of Finance bei Nordzucker.