Allgemein

J.P. Morgan mit erstem ELTIF

J.P. Morgan Asset Management hat erstmals einen European Long-Term Investment Fund (ELTIF) aufgelegt, den JPMorgan ELTIFs – Multi-Alternatives Fund

Dieser innovative ELTIF ermöglicht einen einfachen Zugang zu einem aktiv gemanagten und global diversifizierten Multi-Alternatives-Portfolio. Damit ist ein ausgewogenes Investment in private Anlageklassen möglich, die zuvor ausschließlich institutionellen Investorengruppen offenstanden.

Der JPMorgan ELTIFs – Multi-Alternatives Fund nutzt die sehr breit investierende, rund 400 Milliarden US-Dollar umfassende Global-Alternatives-Plattform von J.P. Morgan Asset Management und legt in verschiedene langjährig etablierte alternative Investmentstrategien an. Der Fonds kann in mehr als 15 Teilsektoren der Privatmärkte investieren, die die Bereiche Infrastruktur, Immobilien, Private Debt und Private Equity abdecken. Insgesamt werden so mehr als 1.000 Private-Market-Investments rund um den Globus in einem einzelnen Portfolio gebündelt. Diese Kombination der verschiedenen „Alternatives“ in einem einzigen Portfolio hat das Ziel, die Risiken der einzelnen Anlageklassen durch unkorrelierte Diversifikation zu reduzieren. Das Investmentteam wird dabei aktiv zwischen den Anlageklassen allokieren, um Opportunitäten wahrnehmen zu können und die Widerstandsfähigkeit des Portfolios über verschiedene Marktzyklen hinweg zu stärken.

Laut Christoph Bergweiler, Leiter des Fondsgeschäfts in Kontinentaleuropa bei J.P. Morgan Asset Management, interessieren sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger für alternative Anlageklassen, doch fehlten bislang die Möglichkeiten für einen einfachen Zugang. „Wir freuen uns, nach einer intensiven Vorarbeit nun eine wirklich breit diversifizierte `All-in-One-Lösung` anbieten zu können, die genau auf die Anforderungen breiter Anlegerschichten ausgerichtet ist. Unser Multi-Alternatives-ELTIF kombiniert das Beste der verschiedenen Welten: er investiert breit diversifiziert in verschiedene alternative Anlageklassen und verbindet dabei die umfassende Kompetenz unserer Private-Markets-Spezialisten mit der operativen Erfahrung unserer etablierten Luxemburger SICAV-Plattform.“

Die breite Streuung ist Brandon Robinson, stellvertretender globaler Leiter Private Markets bei J.P. Morgan Asset Management, ein besonderes Anliegen: „Multi-Alternatives sorgen für ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis im Wertpapierdepot durch die geringe Korrelation zu traditionellen Anlagen wie Aktien und Renten an öffentlichen Märkten. Es ist jedoch wichtig, die alternativen Anlageklassen genauso zu diversifizieren und aktiv zu managen, wie das klassische Portfolio mit Aktien und Anleihen. Mit unserem Multi-Alternatives-ELTIF ermöglichen wir den Zugang zu den Private Markets, ohne laufend Entscheidungen zu einzelnen alternativen Anlageklassen treffen zu müssen.“

Der JPMorgan ELTIFs – Multi-Alternatives Fund hat eine Evergreen-Struktur, also keine feste Laufzeit. Angestrebt wird eine jährliche zeitgewichtete Rendite von rund 7 Prozent nach Kosten, die in der C-Anteilklasse bei 1,19 Prozent liegen, plus einer Performancegebühr von 12,5 Prozent, nachdem die Zielrendite übertroffen wurde.  Weitere Informationen über den einfachen Zugang in die Welt der alternativen Anlagen sowie edukative Endkundenmaterialien sind auf der Homepage zum JPMorgan ELTIFzu finden.

Infos hier
print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie begeistere ich die Berater?

In Hamburg wurde von der NFS Hamburger Vermögen der VV Kongress veranstaltet.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein-Geld 01 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben