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Paribus Capital: Wettbewerbsbahnen im Schienengüterverkehr weiter auf Wachstumskurs

Die Transportleistung im Schienengüterverkehr in Deutschland hat 2015 erstmals das Vorkrisenniveau von 2008 überschritten.

Wachstumsstarke Wettbewerbsbahnen: Entwicklung gegenläufig zu DB Cargo

Als besonders wachstumsstark erwiesen sich 2015 wie in den Vorjahren die Wettbewerbsbahnen der DB Cargo. Ihr Marktanteil lag im vergangenen Jahr bei 39,1 Prozent. Eine dynamische Aufwärtsentwicklung: 2003 – zehn Jahre nach der Liberalisierung des deutschen Bahnmarktes – waren es nur rund 6 Prozent. Nach Berechnungen des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen e.V. (NEE) hat dabei die Verkehrsleistung der DB-Wettbewerber inzwischen die 40-Milliarden-Tonnenkilometer-Schwelle überschritten. Das entspricht laut NEE der Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr in Großbritannien und Österreich zusammen genommen.

Der DB-Wettbewerbsbericht führt drei wesentliche Gründe für diese Entwicklung an: Erstens die anhaltenden Streiks im Frühjahr 2015, von denen die Wettbewerber nicht betroffen waren. Zweitens die rückläufigen Transportvolumina bei Stahl, Chemikalien und anderen Warengruppen, die vor allem von DB Cargo transportiert werden. Und drittens – Qualitätsprobleme. Die Wettbewerbsbahnen mussten dagegen keine streikbedingten Transportausfälle hinnehmen, sondern konnten nicht nur bestehende Transportaufträge erfüllen, sondern auch neue hinzugewinnen.

Mittelständische Privatbahnen: Mieten statt kaufen

Dabei ist der Markt der Wettbewerbsbahnen sehr heterogen. Neben zahlreichen Privatbahnen, die sich auf bestimmte Regionen, Gütergruppen oder Kunden spezialisiert haben, gibt es einige, wenige größere EVU, die deutschlandweit unterwegs sind. Eines haben jedoch gerade die mittelständischen, privaten Bahnen oftmals gemeinsam, so Dr. Volker Simmering, Geschäftsführer der Northrail und der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft: „Private Bahnen konzentrieren sich meist auf ihr Kerngeschäft, die Erbringung von Logistikdienstleistungen. Die Lokflotte wird bedarfsorientiert angepasst. Lokomotiven, Waggons und andere Schienenfahrzeuge werden projektbezogen gemietet oder geleast und nur selten gekauft.“

Hier setzt auch das Paribus Rail Portfolio III an und bietet die passende (Fonds)Lok zum Transportauftrag – ein beachtliches Marktpotenzial für Vermietungsgesellschaften und eine aussichtsreiche Anlagemöglichkeit für Investoren. Sieben Lokomotiven befinden sich bereits im Portfolio, drei davon wurden erst kürzlich erworben. Dabei handelt es sich um eine gebrauchte Diesellokomotive des Typs Vossloh G 1206 (Baujahr 2003) sowie zwei gebrauchte Diesellokomotiven des Typs MaK G 322 (Baujahr 1997). Sechs Lokomotiven sind vermietet. Für die jüngst gekaufte G 1206 steht der Abschluss eines Mietvertrages mit einem namhaften Mieter unmittelbar bevor.

Paribus Rail Portfolio III: Mietlokportfolio zielgerichtet ausgebaut

Die Lokomotive vom Typ G 1206 erfreut sich am Mietmarkt stetiger Nachfrage als Rangier- und Streckenlokomotive. Die Besonderheit der für das Paribus Rail Portfolio identifizierten Lokomotive: Bei einer Leistung von 1.500 kW erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und eignet sich damit sehr gut für den Streckenverkehr über mittlere Distanzen. Ein weiteres Plus: Der Vorbesitzer der 2003 gebauten Lokomotive hat sowohl den Motor als auch das Hydraulikgetriebe bereits umfassend überholt – ein erheblicher Kostenvorteil für die bis 2018 anstehende Hauptuntersuchung.

Die G 322 – ursprünglich überwiegend für die Dänische Staatsbahn gebaut – ist eine bewährte Rangierlokomotive, die ebenfalls vom Lokhersteller Vossloh MaK, Kiel, stammt. Aufgrund ihres geringen Gewichts, ihrer kurzen Baulänge und des leistungsbedingt relativ geringen Verbrauchs (rund 390 kW, bis 60 km/h Höchstgeschwindigkeit) kommt sie bevorzugst in Rangier- und Werkverkehren auf Industrie-, Hafen- und Betriebsgeländen zum Einsatz.

Weitere Informationen zum Paribus Rail Portfolio III finden Sie zum Download unter www.paribus.de.

Paribus Rail Portfolio III

Schienengüterverkehr

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