Der neue Geschäftsführer von AIXAM Österreich, Harald Roscher, gab Einblicke in den heimischen Markt und präsentierte die aktuellen Modelle City Black Edition und Coupé Black Edition. Hierzulande sollen preiswerte Leasingverträge und ein neuer Kommunikationsauftritt die Verkaufszahlen weiter vorantreiben.
Der Marktführer AIXAM entwickelt, produziert und fertigt seit über 30 Jahren Leichtkraftfahrzeuge. Mit einem AM-Führerschein können diese bereits ab 15 Jahren gefahren werden. Die „kleinen“ Autos stellen somit eine überzeugende Alternative zu Mopeds dar: Sie verbrauchen wenig Sprit (2,5 l), sind jedoch sicherer und komfortabler. Mobilität bei jedem Wetter, sowie die Möglichkeit einfach Mal Freunde, auch ohne Helm, mitnehmen zu können und genügend Stauraum, dass sind weitere große Vorteile.
Leistung, Nutzwert, Fahrkomfort und Sicherheit begeistern nicht nur Jugendliche und verantwortungsbewusste Eltern, sondern auch ältere Menschen ohne Führerschein. Marktstudien belegen, dass 64,9 Prozent der Fahrer Beschäftigte bzw. Studenten und 35,1 Prozent Rentner sind.
Nachhaltig hergestellt in Frankreich
Entwickelt und gefertigt werden AIXAM-Modelle in Ostfrankreich. „In unserem Segment sind wir die einzigen Anbieter, die ihre Produktionsstätte nicht nach Indien, China oder sonst wo ausgelagert haben. Unsere Karosserieteile stammen u.a. von österreichischen Herstellern und wir verwenden grundsätzlich hauptsächlich Komponenten aus Europa. Die Nachhaltigkeit unserer Fahrzeuge ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verwenden seit jeher wiederverwendete oder recyclingfähige Materialien“, so Gilles Géry.
Technologischer Vorsprung
AIXAM bietet das breiteste Motorenangebot am Markt. „Unsere Diesel- und Benzinmotoren zeichnen sich durch Effizienz, einen sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie die besten CO2-Ausstoßwerte ihrer Kategorie aus. Nur 71,0 g/km werden ausgestoßen – das sind zirka
40 Prozent weniger als das vom europäischen Parlament gesetzte Ziel von 125g /km“, erläutert Géry beispielhaft.
Seit 2013 ergänzt eAIXAM, eine Baureihe mit elektrischen Motoren (e-Coupé und e-City), das breite Produktportfolio. „Wir sind der erste und einzige Hersteller, der eine komplette Modellreihe von elektrischen Leichtkraftfahrzeugen anbietet“, führt Géry weiter aus.
Marktführer bei Sicherheitslösungen
Auch in Bezug auf Sicherheit werden besonders hohe Ansprüche gestellt. „Stetig werden neue Lösungen entwickelt um die aktive, als auch passive Sicherheit zu erhöhen. Bereits seit 1988 werden alle unsere Modelle Crash-Tests unterzogen. Das ist fur Leichtkraftfahrzeuge immer noch nicht vorgeschrieben. Wir sind auch die einzigen die Leichtkraftfahrzeuge mit ABS anbieten“, bestätigt Géry.
Trendiges Design und innovative Ausstattung
Mit der City Black Edition und der Coupé Black Edition ergänzt AIXAM sein umfassendes Produktportfolio um zwei besonders elegante und energische Modelle. Die City Black Edition glänzt durch ihr außergewöhnliches, stylisches Design. Wer es sportlich mag, wird von der dynamischen Ausstrahlung der Coupé Black Edition begeistert sein. Beide Modelle bringen in der Serienausstattung u.a. 14″ Alufelgen, getönte Heckscheiben sowie ein schwarz funkelndes Dach mit sich. Bordcomputer, FlipKey mit Funkbedienung und ein Autoradio sind nur einige der zusätzlichen Features.
Für gute Unterhaltung sorgt optional das Multimediasystem der neuesten Generation AIXAM Connect: Eine intuitiv zu bedienende Bluetooth(TM) Benutzeroberfläche mit Touchscreen. Durch die Smartphone-Schnittstelle können im Handumdrehen alle Lieblingsapps bedient werden. Die Musikanzeige sowie die visuelle Darstellung der Radioinformationen sind damit eine Selbstverständlichkeit.
Nummer 1 auch in Österreich
Jährlich werden weltweit rund 21.000 Leichtkraftfahrzeuge verkauft. AIXAM hält einen Marktanteil von rund 38 Prozent – Tendenz steigend! Rund 50 heimische Händler bieten die breite AIXAM-Produktpalette für den gewerblichen und privaten Gebrauch an. „Nachdem die Verkaufszahlen seit 2011 kontinuierlich leicht zurückgegangen sind, gibt es seit 2014 wieder einen positiven Trend. Seit Jahresbeginn sind die Zahlen nicht nur bei uns, sondern insgesamt leicht angestiegen. Immer mehr Menschen erkennen, dass Leichtkraftfahrzeuge eine überzeugende Alternative zu Mopeds darstellen. Unsere Zielgruppen sind vor allem Komfort und Sicherheit begeistert. Während die elektrischen Modelle in Österreich noch kaum zu tragen kommen, sprechen die Modelle der Coupé Serie und das im Herbst 2015 vorgestellte Crossline EVO Modell unsere Kunden besonders an,“ so Harald Roscher.