Finanzprodukte, die für die Verbraucherinnen und Verbraucher entwickelt werden, müssen auch von diesen bewertet werden dürfen. Es ist daher richtig, den Bürgerinnen und Bürgern ein Forum zur Verfügung zu stellen, in welchem diese ihre Erfahrungen mit Finanzprodukten schildern. Die Branche sollte dies positiv unterstützen, schließlich liegt darin auch die Chance, Finanzprodukte künftig besser an die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher anzupassen.
Transparenz ist ein wesentliches Merkmal eines funktionierenden Marktes. Die Zufriedenheit und Erfahrungen der Kunden mit bestimmten Finanzprodukten dürfte für viele Menschen ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium darstellen. Das Finanzgewerbe sollte sich daher bemühen, ein entsprechendes Portal gemeinsam mit den Verbraucherschutzverbänden zu organisieren. Niemand will haltlose Anschuldigungen oder gar einen Internetpranger fördern. Eine bürgernahe Information und eine nachvollziehbare Bewertung von Finanzprodukten kann aber ein Beitrag sein, die Glaubwürdigkeit des Finanzgewerbes nach der Finanzkrise wieder zu stärken. Die Branche sollte diese Chance nutzen.