Darüber hinaus wurden auch pro untersuchtem Bereich die Service-Champions in jeweils zwölf einzelnen Leistungskriterien ermittelt.
In einem schwierigen Marktumfeld ist der Konkurrenzkampf unter den Versicherungsanbietern härter denn je. Dabei ist es besonders wichtig, vor allem den unabhängigen Vertrieb von der eigenen Dienstleistungsqualität zu überzeugen. Doch wie zufrieden sind die Makler mit den Ansprechpartnern und den Serviceprozessen in den Bereichen bAV, private Vorsorge/Biometrie, Kranken/Pflege und Sach/HUK? Dieser Frage geht die Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2016“ auf den Grund.
Neben den jeweils drei bestplatzierten Gesellschaften in Bezug auf die Makler-Gesamtzufriedenheit innerhalb der vier untersuchten Bereiche wurden auch die besten Anbieter pro Leistungskriterium und Bereich ermittelt. Dabei wurden einzelne Leistungskriterien in den Kategorien „Zentrale Vertriebsunterstützung“, „Regionale Vertriebsunterstützung“, „Software und Tools“ und „Marketing-Materialien“ untersucht.
Sieger des AssCompact AWARDS – Maklerservice 2016 – Gesamtzufriedenheit
2016 bewerteten die Umfrageteilnehmer die Servicequalität der Anbieter zum ersten Mal in insgesamt vier Bereichen. Im Bereich bAV wurde Canada Life zum Maklerservice-Sieger gekürt. Ihr folgen die Swiss Life auf Platz 2 und die Allianz auf Platz 3.
Gleich zwei Service-Champions gibt es im Bereich der privaten Vorsorge/Biometrie: Während Canada Life ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte, positionierte sich die Bayerische als Neuzugang ebenfalls ganz oben auf dem Podest. Auf Platz 3 folgt der VOLKSWOHL BUND.
Gleich vier Unternehmen schaffen es im Bereich Kranken/Pflege aufs Treppchen – allen voran die IDEAL, die mit deutlichem Abstand vor der zweitplatzierten Allianz gewinnt. Den dritten Platz haben Barmenia und die HALLESCHE inne, die von den Maklern mit gleich vielen Punkten bedacht wurden.
Im Sachgeschäft teilen sich die Rhion und die VHV die „Service-Krone“. Auf Platz 3 folgt mit geringem Abstand die InterRisk.
Zufriedenheitsanalyse einzelner Leistungskriterien
Im Rahmen der Studie wurden einzelne Leistungskriterien in den Bereichen „Zentrale Vertriebsunterstützung“, „Regionale Vertriebsunterstützung“, „Software und Tools“ und „Marketing-Materialien“ abgefragt. Generell legen die Makler großen Wert auf das „Engagement und die Kompetenz im Innendienst“. Im Vergleich zum Vorjahr haben die „Tarif-, Angebots- und Beratungsrechner“ deutlich an Bedeutung zugelegt.
Neben der allgemeinen Zufriedenheitsanalyse hat die Studie auch im Detail ermittelt, welcher Anbieter die einzelnen Leistungskriterien am besten erfüllt. Mithilfe dieses umfassenden Bewertungsgerüsts ist für jeden untersuchten Bereich ein detaillierter Wettbewerbsvergleich entstanden, der sowohl Anbietern als auch Maklern Aufschluss über Potenziale im Dienstleistungsbereich gibt.
(Quelle: bbg Betriebsberatungs GmbH)